Claus Peter Müller
von der Grün

28.02.2024
„Jammern bringt uns nicht weiter“
Die Reform der Gesundheitsversorgung fordert PD Dr. med. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda, Vizepräsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft und Vorstandsvorsitzender der Allianz Kommunaler Großkliniken, im Interview mit der AOK.
›› mehr

21.02.2024
Erfolgskultur und Energiewende
Diese beiden Faktoren führt der Unternehmer Dirk Seiler in der Sedotec mit seinem Team in beeindruckender Weise zusammen. Die Mannschaft hat einen konzernabhängigen Auftragsfertiger für Schaltschränke in einen agilen mittelständischen Systemlieferanten für die Energiewende verwandelt.
›› mehr

30.01.2024
Wandel als Chance
In der Region Kassel sind 70.000 von etwa 190.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Fahrzeugindustrie tätig. Diese Branche ist im Strukturwandel. Denn die Dekarbonisierung wirkt als Gamechanger. Wie aber wird der Wandel zur Chance?
›› mehr

25.01.2024
Das Fernassistenz‐Projekt
Per Busch ist blind und hat eine Vision. Mit der „Fernassistenz“ möchte er gemeinsam mit dem Bathildisheim e. V. eine Plattform entwickeln, über die Menschen mit Behinderung möglichst jederzeit und an möglichst jedem Ort per Smartphone professionelle Hilfe erhalten.
›› mehr

21.12.2023
Smart City Kassel
Menschen machen ihre Stadt smart, und die Resultate lassen sich sehen: „Smarte Ideen für Kassel - Die Crowdfunding-Kampagne“ heißt die Publikation, die zeigt, wie aus Ideen Erfolge werden. Mit Freude habe ich am Konzept der Publikation und ihrer Umsetzung mitgewirkt.
›› mehr

30.11.2023
Senior Forestry Advisor Michelle Sundermann
Mein herzlicher Glückwunsch an Michelle Sundermann, die von nun an die neuseeländische Regierung beim Umbau des Waldes im Klimawandel berät. Das ist auch eine Anerkennung der Kompetenz von HessenForst, dessen Pressesprecherin Michelle Sundermann bisher war.
›› mehr

26.11.2023
Wirklich Bock auf ÖPNV
Der Masterstudiengang ÖPNV sei etwas für Menschen, „die wirklich Bock auf ÖPNV“ haben und im Leben nicht stehen bleiben wollen, sagt Kai Bosch, Mobilitätsmanager und stellvertretender Betriebsleiter BOKraft der Verkehr- und Wasser GmbH in Oldenburg. Ich sprach mit ihm über seine Karriere.
›› mehr

20.11.2023
Geopolitischer Wandel
Der Kontakt zu China dürfe nicht abreißen. Das hat Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Direktorin des Leibniz Instituts Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Frankfurt, auf meine Frage nach der richtigen Strategie im geopolitischen Wandel geantwortet.
›› mehr

08.11.2023
Ganzheitliche Therapie
Im Adipositaszentrum am Klinikum Fulda werden Menschen vor, während und nach dem Eingriff durch ein interdisziplinäres Team der Kliniken für Abdominal- und Viszeralchirurgie sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie begleitet. Ich stelle das Team und seine Arbeit vor.
›› mehr

25.10.2023
Kommunale Kliniken positionieren sich
Denn die angestrebte Krankenhausreform bringt zwar nicht mehr Geld ins System, aber verteilt die Mittel anders. Die Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser (GDEKK) wird auf den Systemwechsel ausgerichtet und zur EKK plus ausgebaut.
›› mehr

23.09.2023
Herausforderung: Bauland
Die Hessische Landgesellschaft (HLG) führt auf ihrem Fachforum Baulandentwicklung Themen, Kompetenz und Köpfe zusammen. Sie knüpft Netzwerke zwischen Fachleuten und den Verantwortlichen in der politischen Praxis. Ich habe das Forum für die HLG in Alsfeld begleitet.
›› mehr

14.09.2023
Hessen wächst und braucht Wohnraum
Aber wie schaffen wir diesen? Auf ihrem Forum Baulandentwicklung hat die HLG diese Frage in all ihrer Komplexität durchdekliniert. Mit einer Pressemitteilung, in der ich Kernaussagen des Forums zusammengefasst habe, wendet sich die HLG an die Öffentlichkeit.
›› mehr

07.09.2023
Das Land als Ressource des Wohlstands
Die windstarken Mittelgebirge werden zur Ressource des Wohlstands, und der Bedarf an Infrastruktur für Energie und Wasser wächst. Das schreibt Dr. Gerald Kunzelmann, Geschäftsführer der HLG, im Geschäftsbericht der Hessischen Landgesellschaft. Ich begleite die HLG in der Kommunikation.
›› mehr

06.09.2023
Industrie 4.0: Eine Herausforderung für alle
Die Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen ist weit mehr als eine technische Herausforderung. Die Komplexität der Veränderung erfasst das gesamte Unternehmen, die Zulieferer und die Geschäftsmodelle. Ich widmete mich dem Thema für die UNIKIMS, die Managementschool der Universität Kassel.
›› mehr

05.09.2023
Erfolg ist eine Frage der Kultur
Das zeigt die Günther Heisskanaltechnik. Im Buch „Überzeugt vom Erfolg“ beschreibe ich mehr als die Unternehmensgeschichte. Vielen Dank an die Geschäftsführerin Siegrid Sommer für ihr Vertrauen, an Katharina Jaeger für ihre Fotografien und an Vimago für die Gestaltung des Buches.
›› mehr

28.08.2023
Eine Arbeit, die sinnvoll und unverzichtbar ist
Solche Aufgaben bietet die HLG, die Flächenmanagerin des Landes Hessen. Ich begleite die Hessische Landgesellschaft in der Kommunikation und habe für den jüngsten Geschäftsbericht ein Interview mit zwei jungen Fachleuten der HLG geführt.
›› mehr

25.08.2023
Campus Fulda: Mehr Gesundheit für uns alle?
Mit dem Campus Fulda erweitert nicht nur die Universitätsmedizin Marburg ihre Ausbildungskapazitäten. Sondern genau dort, wo die Herausforderungen an das Gesundheitssystem der Zukunft mit Händen zu greifen sind, entsteht ein Zentrum, das die Versorgung verändern kann.
›› mehr

24.08.2023
„Der Immobilienmarkt wird wieder anspringen“
Davon ist Dr. Gerald Kunzelmann, Geschäftsführer der Hessischen Landgesellschaft, fest überzeugt. Die HLG ist die Flächenmanagerin des Landes Hessen. Ich begleite das Unternehmen in der Kommunikation.
›› mehr

22.08.2023
Eine neue Dimension von Präzision und Perfektion
Priv.-Doz. Dr. med. Achim Hellinger und sein OP-Team operieren am Klinikum Fulda mit dem daVinci-Roboter-System. Die Vorteile für die Patienten erläutere ich auf der Website des Klinikums in einem eigenen Beitrag. Es macht mir Freude, komplexe Themen verständlich darzustellen.
›› mehr

08.08.2023
Mittelstand & Energiewende
Marc Kranz, Hauptgeschäftsführer der Familienbäckerei Achim Lohner GmbH & Co. KG in Rheinland-Pfalz, sieht die gesamte Gesellschaft und die Politik in der Pflicht, mehr Planungs- und Versorgungssicherheit vor allem durch Erneuerbare Energien zu schaffen.
›› mehr

04.08.2023
Ein Arzt für den ganzen Menschen
Prof. Dr. Kessler, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Fulda, sagt: „Ein Drittel aller Leiden hat nicht allein körperliche Ursachen.“ Ich sprach mit dem Arzt über seine Arbeit. Das Klinikum Fulda veröffentlicht den Beitrag auf seiner Website.
›› mehr

30.07.2023
Ein Ort des Muts und der Zuversicht
Die Evangelische Akademie Hofgeismar hat eine neue Studienleitung. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Akademie und im Namen des Freundeskreises der Akademie heiße ich alle Neuen herzlich willkommen.
›› mehr

26.07.2023
Transformation: Erfolgreich.
Die Region Kassel stellt sich der Transformation erfolgreich. Das zeigt die Beiratssitzung der Wirtschaftsfördergesellschaft Region Kassel (WFG) aus Anlass ihrer Gründung vor 35 Jahren, die ich moderieren durfte. Und der Wandel setzt sich fort.
›› mehr

13.07.2023
Was ist zukunftsfähige Nahversorgung?
Die Antwort auf diese Frage sucht der Zweckverband Raum Kassel, denn er schreibt den Kommunalen Entwicklungsplan-Zentren fort. Das ist spannender als es klingt, denn es geht um nicht weniger als die Zukunft unserer Städte und Gemeinden. Ich führte als Moderator durch die Fachtagung.
›› mehr

01.07.2023
Kompetenz in Sachen Wasserstoff
Wir haben jede Menge Kompetenz in Sachen Wasserstoff – zum Beispiel in Kassel. Man muss die Fakten nur recherchieren, verknüpfen und aussprechen. Dabei helfe ich mit Leidenschaft, und ich bin überzeugt: Technisch kann die Energiewende gelingen.

›› mehr

30.06.2023
Bürgerrat: Teilhabe, Transparenz und Demokratie
Der Bürgerrat, ein Kreis repräsentativ ausgewählter Personen, ist ein geeignetes Instrument, um komplexe Planungsprozesse durchschaubar zu machen, wertvolle Ideen einzuholen und die Demokratie zu stärken. Das zeigt die Erfahrung der Smart City Kassel, die ich dokumentiert habe.
›› mehr

28.06.2023
Waldpädagogik und Waldwiese
HessenForst erreicht mit seinem waldpädagogischen Angebot im Jahr 110.000 Kinder und Jugendliche. Eines der Themen ist die Waldwiese. Ich helfe HessenForst gerne, die wertvollen ökologischen Botschaften für ein breites Publikum zu übersetzen.
›› mehr

30.05.2023
Überfällige Reform
Die Krankenhausreform sei überfällig, schreibt PD Dr. Menzel, Vorstand der Klinikum Fulda gAG in einem Beitrag für f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus. Ich freue mich, dass ich das Klinikum Fulda schon seit sieben Jahren in der Kommunikation begleiten darf.
›› mehr

27.04.2023
Länger leben
Krebspatienten sollten vorrangig durch zertifizierte Onkologische Zentren behandelt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, länger zu überleben. Das Klinikum Fulda trägt diese Botschaft in die Öffentlichkeit, und ich freue mich, das Klinikum schon seit 2016 in der Kommunikation zu begleiten.
›› mehr

12.04.2023
Frauen haben Erfolg in MINT-Berufen
Sie fühlen sich wohl in den „Männerdomänen“. Hier zähle Kompetenz. Das zeigt eine Umfrage unter Frauen, die an der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel, den berufsbegleitenden Masterstudiengang Industrielles Produktionsmanagement studieren.
›› mehr

28.03.2023
Willkommen in AUREA
Das ist das Kasseler Sensorik-Reallabor am Auedamm. Hier erproben die Stadt und die Stadtgesellschaft smarte Techniken für die ganze Smart City Kassel. Es bereitet Freude, das Smart City-Büro in der Kommunikation zu begleiten.


›› mehr

21.03.2023
Prozess-Digitalisierung braucht Zeit und Distanz
Die Studentinnen Melanie Albers und Melina Redeker schildern, wie das Studium an der UNIKIMS den Impuls gegeben hat, in der Bremer Verwaltung einen Controllingprozess neu zu gestalten und zu digitalisieren.
›› mehr

30.12.2022
Versorgung? Unsicher!
Corona, Klima, Krieg: Unsere Sicherheit ist nicht so groß, wie wir es glaubten. Energie, Elektronikbauteile und selbst Arzneimittel sind knapp. Für „Pro Nordhessen“ habe ich die Diskussion „Versorgungssicherheit im Spannungsfeld von Politik und Technik“ moderiert.
›› mehr

22.11.2022
Jagd ist Klimaschutz
Das sagt David Biederbick, Forsteinrichter der Landesbetriebsleitung HessenForst und derzeit im Staatswald Wettenberg bei Gießen tätig. Ich sprach mit ihm über Klimaschutz und Jagd. Mein Beitrag erschien „Im Dialog“, der Mitarbeiterzeitung von HessenForst.
›› mehr

09.11.2022
„Freiheit in Frieden“
Point Alpha hat eine Aura. Der Ort wirkt. Der Ort macht etwas mit einem. Wichtig aber ist, dass auch seine Botschaft verfängt. Doch das ist gar nicht so einfach – wie erinnert man heutzutage? Diesem Unterfangen hat sich Claus Peter Müller v. d. Grün gestellt und ein Buch geschrieben.
›› mehr

08.11.2022
Smart Stories
Kassel ist smart. Und mit dem Smart‐City‐Programm wird die Stadt noch smarter. In Smart-Stories erzähle ich, wie heute schon Digitalität das Lernen revolutioniert, warum Menschen mit Exklusionserfahrung die Spezialisten für Inklusion sind, und wie wir gemeinsam die Sonnenergie vom Dach holen.
›› mehr

20.10.2022
Corona: Aufklärung statt Panik
Rollt die Omikron-Welle wieder an? Mutiert das Virus weiter? Schützt die Immunisierung vor schweren Verläufen? Wird die Belastung für die Kliniken zu groß? Tragen wir wieder Masken? Und wie viele Menschen sterben noch Tag für Tag an Corona?
›› mehr

08.09.2022
Leben im Grenzbereich
Diesen Titel gab ich meiner Geschichte von Point Alpha, - jener Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte, an dem Freiheit und Unfreiheit, der Kalte Krieg und seine Überwindung an einem authentischen Ort erlebbar bleiben.
›› mehr

15.08.2022
HLG-Geschäftsbericht
Schon seit 2016 begleite ich die Hessische Landgesellschaft (HLG) in der Kommunikation. Auch am Geschäftsbericht 2021, der im Sommer 2022 vorgelegt worden ist, habe ich mitgewirkt. Dort schreibt Dr. Kunzelmann, Geschäftsführer der HLG, in einer Zeit der Veränderung:
›› mehr

19.07.2022
Klimawandel – Jagd im Wandel?
Dieser Frage bin ich für den HessenForst nachgegangen, und die Antwortet lautet: Ja, die Jagd muss sich wandeln. Sie muss – zumal im Klimawandel - ein aktives waldbauliches Instrument werden und Tradiertes abstreifen. Meine Beiträge zur Jagd erscheinen in der Zeitschrift „Im Dialog“.
›› mehr

19.07.2022
Ukraine-Krieg und Cybersicherheit
Die Bedrohung im Cyber-Raum nimmt zu. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist auch im Netz spürbar. Das ist ein Ergebnis der Diskussion um Cybersicherheit, die ich als Veranstaltung der WFG Region Kassel, der Hessen Trade and Invest sowie der IHK Kassel-Marburg moderiert habe.
›› mehr

07.06.2022
Einstieg, Umstieg, Aufstieg
Wie verhalte ich mich am besten im Vorstellungsgespräch? Wie bereite ich mich darauf vor? Und wann ist es Zeit, die Stelle zu wechseln? Diese Fragen habe ich für die UNIKIMS, die Managementschool der Universität Kassel, mit Johannes Gröbel, einem erfahrenen Personalberater, diskutiert.
›› mehr

28.03.2022
Klima, Krieg und Frieden
Deutschland wird auch in einer klimaneutralen Zukunft erneuerbare Rohstoffe und Energie aus nachhaltig fließenden Quellen importieren müssen. Diese Auffassung haben auf dem 3. Kasseler Energiemanagertag Vertreter des Fraunhofer IEE und des Hessen Forst vertreten.
›› mehr

25.02.2022
„Das ist eine Zäsur“
So antwortet Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, auf meine Frage, was der (damals unmittelbar bevorstehende) Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet.
›› mehr

19.01.2022
Corona in Südafrika
„Sinnvolle Unterstützung“ bei der Impfung gegen Covid in Entwicklungs- und Schwellenländern sei nötig und gewünscht, aber die passende Hilfe zu vermitteln, „leider nicht so einfach“. Das hat Professor Dr. Wolfgang Preiser aus Südafrika im Interview mit mir gesagt.
›› mehr

11.01.2022
Netzwerk Hessen-China
Zwei Drittel der Unternehmen halten das Lieferkettengesetz für hilfreich, um die Einhaltung der Sorgfaltspflichten in den Lieferbeziehungen zu verbessern. Das hat eine spontane Umfrage unter den Teilnehmern der jüngsten NetWoCon gezeigt. Als Moderator führte ich durch den Abend.
›› mehr

09.01.2022
Max Mayer erlernt seinen Traumberuf
Max Mayer hat seinen Traumberuf gefunden, und sein Arbeitgeber sei „top“. Voller Begeisterung berichtet der junge Mann von seiner Ausbildung zum Forstwirt bei HessenForst. Ich berichtete über ihn „Im Dialog“, der Zeitschrift von HessenForst.


›› mehr

17.11.2021
Was macht ein Regierungspräsidium?
Dieser Frage bin ich für das Regierungspräsidium Kassel nachgegangen und zeige in der Publikation „Wir machen Staat“ dessen vielfältige Aufgaben in anschaulichen Beispielen auf – von der Freiwilligen Feuerwehr über den Arbeits- und Gewässerschutz bis zur Regionalplanung.
›› mehr

08.11.2021
Was hält Europa zusammen?
So lautete die Leitfrage des 11. Geisaer Schlossgespräches der Point Alpha Stiftung im November 2021. „Der Journalist Claus Peter Müller von der Grün moderierte es“, nach den Worten der Stiftung, „mit Charme und Witz“.
›› mehr

18.10.2021
Hoffnungskirchengemeinde
Die Evangelische Gemeinde in Kassel rettet Lebensmittel und führt damit Menschen zusammen. Sie hilft, den Beschenkten ihre Ausgaben zu senken, das Klima zu schonen und begründet den interkulturellen und interreligiösen Dialog im Stadtteil.
›› mehr

01.10.2021
Bipolar: NordOstHessen
NordOstHessen hat zwei Zentren: Kassel und Fulda. Für „Impuls“, das Online-Magazin des Regierungspräsidiums Kassel, führte ich ein Interview mit Regierungspräsident Klüber. Das Fazit: Zusammen haben wir viel mehr zu bieten – und mehr politisches Gewicht.
›› mehr

24.09.2021
Klimaneutral leben
„Der Wunsch nach einer klimaschonenden Lebensform ohne fossile Energieträger ist weltumspannend“, sagt Prof. Dr. Detlef Kuhl. Der weltweit erste online Masterstudiengang Wind Energy Systems (wes.online) vermittelt das nötige Wissen und die erforderliche Anwendungskompetenz.
›› mehr

24.09.2021
Lebensgrundlagen für Natur und Mensch
Ob Plus-Energie-Siedlung, 100-Wilde-Bäche, die Schiersteiner Brücke oder erfolgreiche Landwirtschaft: Über diese Themen und noch mehr berichtet die Hessische Landgesellschaft (HLG) in ihrem Geschäftsbericht 2020. Ich freue mich, an der Erfolgsgeschichte mitgeschrieben zu haben.
›› mehr

13.07.2021
Klinikum richtet den Blick nach vorn
Kehrt nach der Pandemie wieder Normalität im Klinikalltag ein? Zumindest das Klinikum Fulda bittet seine Patienten in einem Offenen Brief, keine Termine mehr zu verschieben. Gerne begleite ich das Klinikum der Maximalversorgung in seiner Kommunikation.
›› mehr

11.06.2021
Kreativ gegen Conora
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Unternehmen in der Region Kassel zwar hart getroffen, aber sogleich zu einem aktiven Gegensteuern geführt. Das zeigt eine Studie der Wirtschaftsförderung Region Kassel, über die ich im Magazin „Wirtschaft Nordhessen“ berichte.
›› mehr

30.05.2021
Köpfe der Nachhaltigkeit...
... gibt es schon viele an der Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS). Doch es sollen noch mehr werden, um mit angewandter Wissenschaft die Welt nachhaltig zu stabilisieren. Für den ersten Nachhaltigkeitsreport der FUAS habe ich zehn prominente „Köpfe der Nachhaltigkeit“ befragt.
›› mehr

14.03.2021
Wie Inklusion gelingt
antonius – gemeinsam Mensch zeigt durch Engagement und viele erfolgreiche Beispiele, dass und wie Inklusion zum Vorteil aller gelingt. Ich freue mich, dass ich die antonius gemeinsam leben gGmbH in ihrer wertvollen Arbeit begleiten darf.


›› mehr

04.03.2021
Sozial-ökologische Marktwirtschaft
Auf dem 2. Kasseler Energiemanagertag hat Walter Kohl zum Umstieg auf die sozial-ökologische Marktwirtschaft aufgerufen, und etwa 100 Energiemanager haben den Weg in eine nachhaltige Wirtschaft diskutiert. Gastgeber war Peter Otto, und ich durfte moderieren.
›› mehr

01.02.2021
Vernetzte Zukunft
Nordhessen ist auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft. Immer mehr Schulen gehen ans Netz, das Angebot von Kirchengemeinden findet online internationale Resonanz und zwei Drittel der Kommunen nutzen die Unterstützung der Breitband Nordhessen, um ihr Glasfasernetz auszubauen.
›› mehr

25.01.2021
Glasfaser schafft Bildungschancen
„Gleiche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler bleibt eins unserer wichtigsten Ziele“, erläutert Dr. Michael Koch, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Breitband Nordhessen GmbH (BNG). Darum schließt die BNG immer mehr Schulen ans Glasfasernetz an.
›› mehr

13.01.2021
NetWoCon online
Die Networking Conference NetWoCon 2020 ist online. Die erste Online-Tagung als neue Marke des Netzwerks Hessen-China NetWoCon 2020 unter dem Titelthema „Wie smart ist die neue Normalität?“ durfte ich moderieren.
›› mehr

08.12.2020
Unterstützung im Fusionsprozess
Die Bankkauffrau, Coachin und Trainerin Anja Marowsky begleitet und unterstützt die Volksbank Oldenburg Land eG im Fusionsprozess. Sie erklärte mir, welche Methode sie dazu nutzt, und die Regionalpresse griff das Thema auf.
›› mehr

08.12.2020
Wie wollen die Menschen wohnen?
Im Eigenheim im Grünen. Corona hat weder diesen Trend, noch den Preisanstieg für Immobilien gebrochen. Ich sprach mit Peter Eschenbacher, Prokurist und Fachbereichsleiter Bodenbevorratung und Kommunalbetreuung bei der Hessischen Landgesellschaft, über Wohnträume, Wachstumszentren und ..
›› mehr

03.11.2020
Verantwortung für die Gegenwart
Im Gespräch über Geschichte und Gegenwart (v.l.n.r.): Moderator Müller v. d. Grün, Dr. Andrea Schneider-Braunberger von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, CEO Mario Mehren, Autor Professor Dr. Manfred Grieger und Lukas Mühlbauer, Kreisschülersprecher des Landkreises Kassel.
›› mehr

13.10.2020
Neue Augenklinik
Das Klinikum Fulda öffnet seine Augenklinik und schließt damit eine Lücke in der Versorgung zwischen Würzburg, Erfurt und Gießen. Prof. Dr. Alnawaiseh (l.), zuvor Oberarzt am Universitätsklinikum Münster, und Dr. Ungerechts (r.), lange Zeit leitender Oberarzt am Klinikum Darmstadt, führen die Klinik.
›› mehr

03.10.2020
HLG 2019
Die Hessische Landgesellschaft (HLG) schafft Raum für Wohnen und Arbeiten, zum Investieren und für Mobilität, für Infrastruktur, Landwirtschaft und ökologischen Ausgleich. Sie ist die Flächenmanagerin des Landes. Im Geschäftsbericht 2019 gibt sie detaillierten Einblick in ihre Arbeit.
›› mehr

01.09.2020
Hell und dunkel in der Krise
Kinder, Jugendliche und Familien haben die Chance, gestärkt durch die Corona-Krise zu gehen. Es hänge davon ab, wie das Individuum die erfahrenen negativen Erlebnisse und Ängste verarbeite, ob es gestärkt oder enttäuscht werde, sagte mir Prof. Dr. Matthias Wildermuth im Interview.
›› mehr

28.08.2020
Wir können für unsere Patienten sehr viel tun
Im Klinikum Fulda hat das Team von Dr. Sebastian Schiel in einem dreiviertel Jahr das Zentrum für Palliativmedizin aufgebaut. Ich sprach mit dem Arzt über das Leben und die Arbeit im Zentrum für Palliativmedizin.
›› mehr

01.08.2020
Was brauchen Menschen am Ende des Lebens?
Dieser Frage ist ELSAH – Evaluation der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung am Beispiel von Hessen – gewidmet. In einem Film stellen wir die Forschungsergebnisse vor und zeigen, warum die ambulante Begleitung so wichtig ist. Herzlicher Dank, dass ich hier mitwirken durfte!

›› mehr

30.07.2020
Brauchen Kinder trotz Corona-Pause Ferien?
Professor Dr. Matthias Wildermuth, Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik für Kinder-Jugend-Psychiatrie und Psychosomatik Hanau sowie der Vitos Klinik Rehberg in Herborn, bejaht die Frage eindeutig und erläutert, warum dies so ist. Ich sprach mit ihm.
›› mehr

09.06.2020
Melina - das jüngste Frühchen der Welt
Das Team des Perinatalzentrums im Klinikum Fulda hat Melina, dem mutmaßlich frühsten Frühchen der Welt, das Überleben ermöglicht. Das Klinikum bat mich, alle notwendigen Informationen für eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit zu recherchieren und in Texten zu publizieren.
›› mehr

20.05.2020
„Haltung zeigen“
Unter diesem Titel erinnert das Regierungspräsidium Kassel an die Ermordung seines Präsidenten Dr. Walter Lübcke ein Jahr nach der Tat und fragt – in die Zukunft gewandt –, wie wir als Bürger Verantwortung für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft wahrnehmen können.
›› mehr

17.05.2020
Die Gigabit-Gesellschaft
Die Breitbandgesellschaft Nordhessen (BNG) hat die digitale Infrastruktur in der Region ausgebaut. Jetzt führt der Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Im Magazin Digital Plus beschreibt die BNG, was das bedeutet. Ich habe an der Konzeption und in der Redaktion des Magazins mitgewirkt.
›› mehr

13.05.2020
„Landleben: Besser in der Krise“
Diese These vertreten die Professorinnen Dr. Martina Klärle (Foto links) und Dr. Tine Köhler (rechts). Ich sprach mit beiden über die Vorzüge des Landlebens während der Corona-Pandemie, und heraus kam ein Pressetext, der im idw -Informationsdienst Wissenschaft publiziert wird.
›› mehr

23.04.2020
Keine relevante Immunität gegen SARS Cov2
Das zeigt eine Studie des Klinikums Fulda vom April 2020 an 1.500 Mitarbeiten und einer externen Kontrollgruppe mit 300 Teilnehmern. Ich begleite das Klinikum Fulda in der Kommunikation. Mein Anliegen ist es, seriöse Berichterstattung zu ermöglichen und zu unterstützen.
›› mehr

19.04.2020
„Zur Triage gezwungen“
So sieht es Prof. Dr. Armin Pycha, Chefarzt der Urologie Bozen. Ich führte mit ihm ein Gespräch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in seinem Krankenhaus. Die Ärzte-Zeitung hat das Interview am 15. April 2020 veröffentlicht. In meinem Blog können Sie es auch lesen.
›› mehr

06.04.2020
Digitales Studium in der Pandemie
Trotz COVID 19 läuft der Studienbetrieb an der UNIKIMS - der Spezialistin der Universität Kassel für die universitäre, berufsbegleitende Weiterbildung – weiter. Der Bayerische Rundfunk greift das Thema auf. Das freut mich. Auch weil ich die UNIKIMS in der Kommunikation begleite.
›› mehr

06.04.2020
Damit die Vielfalt überlebt
Galerien und kleine Läden mit einem kreativen Angebot bringen Vielfalt in unser urbanes Leben. Sie leiden unter dem Shutdown und entwickeln eigene Wege, um durch die Pandemie zu kommen – so wie die Warte für Kunst in Kassel. Schauen Sie doch mal rein. Damit die Vielfalt überlebt.
›› mehr

23.03.2020
Ingenieure: Mit Ideen gegen Klimawandel
Diplom-Ingenieur Peter Otto aus Kassel ist überzeugt, dass Ingenieure und Unternehmen den Klimawandel bremsen können. Mit 20 weiteren Ingenieuren gründet Otto deshalb trotz Corona-Pandemie den Verein "Engineers for 2° Target". Ich unterstütze ihn dabei und RTL hat darüber berichtet.
›› mehr

21.03.2020
Klare Botschaft in der Krise
Die Krankenhäuser fordern Sicherheit. Denn noch ist unklar, wie sie in der Pandemie Personal, Material und zusätzliche Bettenkapazitäten bezahlen sollen. Diesen Missstand bringt die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) allerdings klar zum Ausdruck. Gerne habe ich Rat gegeben.
›› mehr

16.03.2020
„Medizin zuerst“
Unter diesem Titel appelliert die Hessische Krankenhausgesellschaft an die Öffentlichkeit: „Der Schutz des medizinischen Personals ist der beste Schutz für uns alle“. Komplexe Themen verständlich darzustellen, ist – in diesen Tagen - eine Herausforderung und Teil meiner Profession.
›› mehr

10.03.2020
Der Raum Kassel wächst dynamisch
Die Nachfrage nach Gewerbeflächen übersteigt das Angebot. Darüber hat Kai Lorenz Wittrock, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Region Kassel, auf der Beiratssitzung der WFG berichtet. Ich durfte die Sitzung moderieren und die WFG in deren Konzeptionierung begleiten.
›› mehr

24.02.2020
Kann Tourismus von der Industrie lernen?
Diese Frage diskutierte ich nach einem Impuls von Prof. Dr. Braun, Aufsichtsratsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, mit Vertretern aus Gastronomie, Hotellerie, Immobilienentwicklung, Nachhaltiger Landwirtschaft und Energiewirtschaft. Die Antwort lautete: Nein und Ja.
›› mehr

27.01.2020
Verantwortung für den Wald als Lebensraum
„Man muss doch machen, was einem Spaß macht, vor allem wenn das Arbeitsleben immer länger wird. Und es ist ein ganz toller Anreiz, wenn man Vielseitigkeit und Erfüllung in der Arbeit mit dem Wald finden kann“, sagt Sari Führer. Ich sprach mit der Försterin über ihren Beruf.
›› mehr

10.01.2020
Mehr Platz für „Leben im Klostergarten“
Die Arbeiten für neues „Leben im Klostergarten“ in Guxhagen gehen voran. Ein Bebauungsplan ist beantragt, und der Masterplan ist zu konkretisieren, damit aus Ideen schließlich Häuser werden können. Vitos Kurhessen will auf dem historischen Klosterareal echte Inklusion leben.
›› mehr

06.01.2020
Künstliche Intelligenz!
Wie wollen wir sie nutzen? Diese Frage habe ich am Podium für Pro Nordhessen mit dem Physiker und Hirnforscher Prof. Dr. Christoph von der Malsburg, Oliver Bracht (eoda GmbH), Dr. Dirk Czesnik (Uni Göttingen), Prof. Dr. Klaus David (Uni Kassel) und Lukas Gehner (von übermorgen) diskutiert.
›› mehr

31.12.2019
Schnelles Netz bis ins kleinste Dorf
Schnelle Glasfaser liegt in Nordhessen nun bis ins kleinste Dorf. Die Breitbandgesellschaft realisierte das größte Projekt seiner Art in Europa im Kostenrahmen und rascher als geplant. Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus und die Landräte antworteten auf meine Fragen.
›› mehr

08.12.2019
China und die Seidenstraße
Der Kaminabend im Herbst jeden Jahres in Kassel ist für den Gesandten-Botschaftsrat der VR China WANG Weidong schon zu einer Tradition geworden, wie WANG in Kassel versichert hat. Dem Austausch zwischen China und Deutschland maß er eine „fundamentale Rolle“ zu.
›› mehr

11.11.2019
Smart Region
Digitale Transformation und lokale Läden, Mobilität und Gesundheit: Das sind nur vier von vielen Zukunftsthemen, die auch die Politik und die Exekutive herausfordern. „Kurs 2030“ heißt das Forum, auf dem NordOstHessen seine Zukunft diskutiert. Ich durfte es moderieren.
›› mehr

30.10.2019
Über das Leben in der Politik....
.... habe ich in Stralsund mit Claudia Müller (MdB/Bündnis 90-Die Grünen), Sonja Steffen (MdB/SPD) und Katja Wolter, der Autorin des Buches „Vertraute Feinde“, gesprochen, und mit Katja Wolter zudem ein Interview darüber geführt, warum Coaching für Politiker gut sein kann.
›› mehr

19.09.2019
Engineers for 2 Degrees-Target
In Deutschland verbrauchen wir jährlich 17 Terrawattstunden Strom für den Einsatz von Druckluft. Das ist mehr als die Bahn an Fahrstrom benötigt. Dabei könnten wir dank kluger Ingenieure viel von dieser Druckluft ohne Verlust an Sicherheit und Komfort einsparen. Auch deshalb unterstütze ich e for 2.
›› mehr

16.08.2019
„Wir leben Freiheit“
„Freiheit ist nicht selbstverständlich, wir müssen dafür eintreten – mit Worten und mit Taten.“ Das hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Wir leben Freiheit – 30 Jahre Mauerfall“ gesagt. Ich durfte die Auftaktveranstaltung in Gießen am 13. August 2019 moderieren.
›› mehr

09.08.2019
Warum sind bestimmte Orte schön?
Darauf antwortet Berthold Penkhues, Professor für Architektur: „Der Schlüssel, um sich den Ort zu erschließen, liegt im Ort selbst.“ Ein besonderer Ort ist für Penkhues die Breitenau an der Fulda mit dem einstigen Benediktinerkloster. Dort entsteht mit dem „Klostergarten“ ein neues Wohnquartier.
›› mehr

24.07.2019
Herausforderung: Stadtmarketing
Nicht jeder Ort ist eine Metropole wie Paris, die sich selbst erklärt, oder eine Schwarmstadt wie Freiburg. So manche Orte müssen um Aufmerksamkeit ringen, obwohl sie diese verdient hätten, weil es dort nicht nur schön ist, sondern weil dort zum Beispiel auch die digitale Infrastruktur stimmt.
›› mehr

21.07.2019
Klinikum Fulda steigert Umsatz
Glückwunsch ans Klinikum Fulda, denn diese Nachricht fand bundesweit Beachtung: Die Klinikum Fulda gAG hat 2018 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und den Umsatz gegen den Branchentrend um 4 Prozent gesteigert.
›› mehr

17.06.2019
Plus-Energie-Siedlung
Mit einem Haus oder einer Siedlung mehr Energie zu erzeugen, als die Menschen und Technik in den Gebäuden verbrauchen, ist vielleicht gar nicht so schwer. Aber den Bau einer solchen Siedlung zu planen und zu verwirklichen ist eine Pionierleistung. Die HLG hilft.
›› mehr

19.05.2019
Klinikum für die Zukunft
Krankenhäuser werden schon lange nicht mehr für 100 Jahre gebaut. Sie müssen die ideale architektonische Hülle für die Diagnostik und Therapie über ein oder zwei Dekaden bilden. Das Klinikum Fulda hat mit einem Neubau im laufenden Betrieb gezeigt, wie das geht.
›› mehr

19.04.2019
Chance für die öffentliche Verwaltung
Jana Walter ist Master of Public Administration im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Vom öffentlichen Dienst wünscht sie sich mehr Flexibilität und Offenheit. Sie sagt: „Der digitale Wandel ist eine Chance für die öffentliche Verwaltung.“
›› mehr

08.04.2019
Geschichte in Geschichten
Die HLG prägt Hessen. Sie begleitet den Strukturwandel, schafft Wohngebiete und die Basis von Infrastruktur für Millionen von Bürgern. Ihre Geschichte erzählt die Hessische Landgesellschaft in einem Buch: 100 Jahre HLG. Es war mir eine Freude, an diesem Werk mitzuarbeiten.
›› mehr

21.02.2019
„Vertraute Feinde“
So lautet der Titel eines Buches, das auf Interviews mit Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Fraktionen basiert. Ich moderierte ein Gespräch zwischen der Autorin Katja Wolter (2.v.l.) und dem FDP-Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (3.v.l.) in Hamburg.
›› mehr

31.01.2019
HLG wird 100 Jahre
Mit einem Festakt im Hessischen Landtag hat die Hessische Landgesellschaft am 31. Januar 2019 die Gründung ihrer beiden Vorgängergesesellschaften vor 100 gefeiert. Ich durfte den Festakt und die Pressekonferenz mit dem Team der HLG vorbereiten sowie die Veranstaltung moderieren.
›› mehr

10.01.2019
Was passiert, wenn Zinsen steigen?
Sind niedrige Zinsen gut oder schlecht? Bergen sie Risiken? Und interessieren sich Unternehmen der Sozialwirtschaft derzeit überhaupt für etwas, das es gar nicht gibt, wie Zinsen? Es kommt darauf an.
›› mehr

23.12.2018
Abenteuer Eisenbahn
Das Bahnfahren wird immer mehr zum Abenteuer – durch Verspätungen, Zugausfälle, Umleitungen und verpasste Anschlüsse vor Mitternacht. Ich sprach mit dem Kasseler Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Sommer über die Gründe, und es entstand der folgende Pressetext.
›› mehr

19.11.2018
Systemfehler: Pflegeversicherung
Eigentlich soll eine Versicherung die wirklich großen Risiken abdecken. Nur bei der Pflegeversicherung ist es umgekehrt: Wenn es teuer wird, zahlt vor allem der Versicherte. Prof. Dr. Heinz Rothgang von der Universität Bremen hat einen Gegenvorschlag.
›› mehr

28.10.2018
Fairer Flächenausgleich
Wenn große Infrastrukturprojekte Wirklichkeit werden - wie der Bau von Bahntrassen - hat häufig die Hessische Landgesellschaft (HLG) den Grund dafür gelegt, wie das Beispiel der Autobahn 49 zeigt. Ich helfe, die komplexe Aufgabe der HLG gegenüber der Öffentlichkeit zu erläutern.
›› mehr

14.10.2018
„Politik schwächt Pflege“
Das ist die Quintessenz eines Gesprächs, das ich mit Prof. Dr. Boris Augurzky – dem Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am RWI – Leibniz Institut in Essen - geführt habe. Statt Personaluntergrenzen braucht die Pflege mehr Innovationen und neue Berufsbilder.
›› mehr

13.10.2018
Schule ist mehr als guter Unterricht
Als klassisches Expertensystem muss sich die Schule – wie auch die öffentliche Verwaltung oder die Medizin - gegenüber einer zunehmend anspruchsvollen Öffentlichkeit profilieren, sie muss sich vergleichen lassen und Qualität vorweisen.
›› mehr

03.10.2018
Hessen wählt
Die Hessen wählen am 28. Oktober 2018 einen neuen Landtag. Wahlen gingen in diesem Land schon häufig knapp aus. Aber dieses Mal wird es besonders spannend. Vieles verändert sich, wie auch das Wahlforum der nordhessischen Wirtschaft gezeigt hat, das ich moderieren durfte.
›› mehr

28.09.2018
Die schöne, neue Chance
Warum die Städte und Gemeinden außerhalb der Metropolen den Ballungsraum entlasten können und deshalb eine ganz neue und durchaus schöne Chance haben? Die Antworten darauf gab das Baulandforum der HLG im hessischen Karben bei Frankfurt, das ich moderiert habe.
›› mehr

06.09.2018
Wie entwickeln Kommunen ihr Bauland mit Erfolg?
Die einfachen und die komplexen Antworten auf diese Frage diskutieren wir mit Ihnen am 26. September 2018 auf dem Forum „Nachhaltige Baulandentwicklung im Land und in der Stadt – die Zukunft gestalten“ unter meiner Moderation in Karben.
›› mehr

24.08.2018
Wie digital wird der Verkehr?
Diese Frage haben Tarek Al-Wazir, Hessischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, sowie Staatssekretär Samson auf dem 16. Hessischen Mobilitätskongress im House of Logistics and Mobility in Frankfurt auf dem Podium und im Plenum diskutiert.
›› mehr

03.08.2018
Fasziniert vom Forst
Maximilian Weiß hat schon als Kind gerne draußen gespielt, liebte sein Fahrrad und machte Brennholz für zu Hause. Und er hat es gelernt, Entscheidungen für sich zu treffen. Darum wurde er Forstwirt bei Hessen Forst, und er liebt seinen Beruf.
›› mehr

13.07.2018
„Es ist schon eine harte Geschichte“
Das sagt Johanna Meiser. Sie berichtete mir vom Alltag mit ihrer Erkrankung an Neurofibromatose Typ 2 (NF2), von ihrem „Glück“, auf Professor Dr. Behr getroffen zu sein, und vom Gewinn an Lebensqualität durch das Auditory Brainstem Implantat (ABI).
›› mehr

29.06.2018
Die Mobilitäts- und Energiewende brauchen Flächen
Wir brauchen Platz: Zum Wohnen und Wirtschaften, für Landwirtschaft und stabile Lebensgrundlagen. Aber auch für Erneuerbare Energie und ihren Transport, für Mobilität und Digitalisierung. Um all das kümmert sich die Hessische Landgesellschaft (HLG) als Flächenmanagerin des Landes.
›› mehr

18.06.2018
Wang warnt vor Handelskrieg
„Ein Handelskrieg ist, wie ein falsches Medikament auszugeben – es schadet einem selbst und den anderen.“ Das hat der chinesische Generalkonsul WANG auf der Beiratssitzung des Netzwerks Hessen-China mit Blick auf die Auseinandersetzung zwischen den USA und China gesagt.
›› mehr

09.06.2018
Was ist eigentlich Vertragsnaturschutz?
Wenn Straßen, Bahntrassen und Wohnungen gebaut werden, muss der Eingriff in die Natur an anderer Stelle ausgeglichen werden. Die Kompensationsflächen werden gepflegt und erhalten. Für diesen Naturschutz per Vertrag gibt es Geld. Die Hessische Landgesellschaft widmete dem Thema ein Forum.
›› mehr

28.05.2018
Länder fordern leistungsfähigen Rheinkorridor
Der Rhein ist Deutschlands wichtigste Wasserstraße. Politisch aber fühlen sich die Rhein-Länder mit den Problemen und Potentialen ihres Flusses allein gelassen. Das wollen sie mit der Länderkonferenz „Der Rheinkorridor“ in Wiesbaden ändern. Ich durfte die Konferenz moderieren.
›› mehr

05.04.2018
„Jeden Ton, der kommt, werde ich genießen“
Das sagt Sandro Fuchs, der sich von seinem Auditory Brainstem Implantat (ABI) eine Rückkehr in eine Welt voller Klang erhofft. Bald soll der Prozessor angelegt werden. Ob der junge Schweizer dann wieder akustische Signale wahrnehmen wird?
›› mehr

26.03.2018
Was geht dem Neurochirurgen durch den Kopf?
Diese Frage habe ich Prof. Dr. Robert Behr gestellt, um zu erfahren, wie er sich auf die Implantation eines Auditory Brainstem Implantat (ABI) bei einem Patienten vorbereitet. Er gab mir auch Antwort auf die Frage: Wer zahlt eigentlich für das ABI und seine Implantation?
›› mehr

24.03.2018
Reizthema: Tierwohl!
Verbraucher und Landwirte haben ein gemeinsames Interesse am Tierwohl. Doch verstehen beide Seiten dasselbe darunter? Die Landwirte wollen gesunde Tiere, die sich wohl fühlen, denn nur diese liefern beste Produkte. Sie sagen, die Städter „vermenschlichen“ die Tiere.
›› mehr

12.03.2018
„Dann kullern die Tränen“
Michaela Seidel und ihr Mann Torsten berichten über die Erfahrungen mit ihrer Tochter Tabea, einem Mädchen, das von Geburt an taub war und nun ein Auditory Brainstem Transplantat (ABI) erhalten hat. Die Eltern sagen, das Kind habe sich verändert. Dann weinen Michaela und Torsten – vor Glück.
›› mehr

06.03.2018
Tagebuch aus der Neurochirurgie
Prof. Dr. Behr ist nach Neuseeland gereist, um am Starship-Hospital in Auckland sechs Patienten ein Auditory Brainstem Implantat (ABI) einzusetzen und dem Team von Prof. Michel Neeff sein Wissen als Implanteur zu vermitteln. Behr führt ein Tagebuch auf meiner Website.
›› mehr

01.03.2018
Klinikum Fulda bringt die Taubheit zur Sprache
Auf seiner Website lässt das Klinikum Fulda Prof. Dr. Behr in Interviews mit mir über das Auditory Brainstem Implantat (ABI) zur Überwindung der Taubheit zu Wort kommen. Und es veröffentlicht Berichte, die ich über Menschen und ihre Hoffnung auf Heilung geschrieben habe.
›› mehr

14.02.2018
PKW kostet Dreifache des ÖPNV
Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel? Diese Frage hat der Verkehrswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer gestellt. Der PKW-Verkehr kostet eine Kommune etwa das Dreifache gegenüber dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), lautet die überraschende Antwort.
›› mehr

02.02.2018
Wie Personalmanagement in China gelingt
„Das deutsche Management ist häufig viel zu arrogant. Es muss seine Worte im Kontakt mit Chinesen sorgfältiger wägen“, rät Thomas Deininger. Seit 1982 hat seine „Deininger Consulting“ Kontakte zu 548.000 Kandidaten für Führungspositionen in 51 Ländern geknüpft.
›› mehr

23.01.2018
Schnelles Internet bis ins kleinste Dorf
„Ob es um intelligente Mobilitätskonzepte, Kommunikation oder die Industrie 4.0 geht: Wir brauchen die digitale Basis, und wir bauen sie bis ins kleinste Dorf.“ Das sagt Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH. Ich sprach mit ihr über das größte Projekt dieser Art in Europa.
›› mehr

15.01.2018
„Wir machen Staat. Klar“
Das ist der Titel einer Publikation, in der ich der Frage nachgegangen bin: Wie funktioniert das – ein Regierungspräsidium?

›› mehr

06.01.2018
Physician Assistant und elektronische Patientenakte
Not macht erfinderisch – auch im Gesundheitswesen. Davon ist Professor Dr. Boris Augurzky, Kompetenzbereichsleiter Gesundheit am RWI Leibniz Institut in Essen, überzeugt. Ich sprach mit ihm über die kommenden Veränderungen.
›› mehr

03.01.2018
Tempolimit steigert Geschwindigkeit
Warum die Bahn an Grenzen stößt und doch unverzichtbar ist. Wie Tempo 80 den Autobahnverkehr im Fluss hält. Und dass der Omnibus so sicher wie die Straßenbahn ist. All das offenbart ein Gespräch mit dem Kasseler Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Robert Hoyer.
›› mehr

24.12.2017
Ein Viertel der Kliniken erwartet Disruption
25 Prozent der deutschen Krankenhäuser erwarten in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung eine „Disruption“, also die Zerschlagung eines etablierten Geschäftsmodells und die fundamentale Veränderung des Marktes sowie seiner Akteure.
›› mehr

14.12.2017
Taubheit kann heilbar sein
Ein Auditory Brainstem Implantat (ABI) kann die Fähigkeit zu hören erhalten oder zurückgeben. Prof. Dr. Behr ist ein Pionier des Verfahrens. Ich sprach mit ihm und verfasste einen Kongressbericht über den ABI-Workshop mit Experten aus 24 Ländern in Fulda.
›› mehr

05.12.2017
Die Hessische Landgesellschaft ermöglicht Zukunft
In Ilbenstadt hat sie mit der Stadt und Investoren ermöglicht, dass in die denkmalgeschützten Gebäude einer Domäne mitten im Ort wieder neues Leben einkehrt. Das ist ein Erfolg, der ungezählten Kommunen in Deutschland ein Beispiel gibt. Es lohnt, darüber zu berichten.
›› mehr

01.12.2017
„Das Studium an der UNIKIMS sticht heraus“
Diese Aussage höre ich immer wieder, wenn ich mit Studenten und Absolventen der Managementschool der Universität Kassel spreche, wie mit Katja Wolter, Leiterin des Steinbeis-Forschungszentrums Institut für Ressourcen-Entwicklung in Greifswald.
›› mehr

30.11.2017
Auslandspraktika für Azubis ...
... Bildung über die Ausbildung hinaus, Unterstützung des Nachwuchses im Ehrenamt, Heimatliebe und Persönlichkeitsentwicklung zeichnen Sieger aus – wie die die Autohäuser Stöber in Hessen. Sie gehören zu den besten deutschen Ausbildungsbetrieben ihrer Branche.
›› mehr

25.11.2017
Europäische Kooperation schützt vor Blackout
Das hat Professor Dr. Borchardt, Direktor des Bereichs Energiebinnenmarkt in der Generaldirektion Energie der EU-Kommission, auf dem Gremientag der Gesellschaft für kommunale Kooperation (GkK) auf Schloss Hardenberg klargemacht.
›› mehr

15.11.2017
Verdrängt Autonomes Fahren den ÖPNV?
Das Autonome Fahren kann den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schon in zehn bis fünfzehn Jahren regelrecht „überrollen“ oder ihn revolutionieren. Das ist das Fazit eines Masterprojekts zum Autonomen Fahren an der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel.
›› mehr

14.11.2017
Transparenz zwingt Kliniken zu Qualität
Der Gesetzgeber hat in seiner Qualitätsoffensive für Krankenhäuser ein scharfes Schwert gezogen: Die Transparenz von Qualitätsdaten. Gute, aber auch schlechte Nachrichten verbreiten sich mit Lichtgeschwindigkeit. Gewohntes gerät ins Wanken.
›› mehr

09.11.2017
Kommunikation, die Vertrauen schafft
Der Ausbau des Internets in der Fläche ist ein hartes Geschäft. Die Erwartungen sind hoch und die Bedingungen widrig. Da hilft ein offenes Wort: ehrlich, verständlich und verlässlich. Mit ihrer Kommunikation schafft die Breitbandgesellschaft Nordhessen Vertrauen.
›› mehr

03.11.2017
Elektromobilität: Chance oder Risiko?
Das Elektrofahrzeug hat wesentlich weniger Bauteile als ein Auto mit Verbrennungsmotor, und 40 Prozent der Wertschöpfung entfällt auf die Batterie. Die aber wird – bisher – vor allem in Asien gefertigt. Was also wird aus den europäischen Automobilstandorten?
›› mehr

01.11.2017
Digitales Personalrecruiting – aber wie?
„Die Jungen ticken anders. Sie legen Wert auf die ,One Click Bewerbung’. Sie bewerben sich per Smartphone und wollen von den Unternehmen direkt angesprochen werden“, sagt Prof. Dr. Anja Lüthy, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Brandenburg.
›› mehr

26.10.2017
Aus Leitbildern wird Zukunft
Eine Regionalplanung im konstruktiven Konsens ist Basis des Erfolgs einer Region. Für Cornelia Zuschke hat das Regierungspräsidium Kassel am Erfolg von NordOstHessen großen Anteil. Dort trägt Susanne Linnenweber für die Regionalplanung Verantwortung.
›› mehr

20.10.2017
Was wird aus unseren Krankenhäusern?
Prof. Dr. Boris Augurzky spricht nicht mehr von Krankenhäusern, sondern von Gesundheitsversorgern. Bis 2025, sagt der Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit beim RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, werden sich die Strukturen im Gesundheitssystem verändern.
›› mehr

15.10.2017
Bouffier bekennt sich zu Regierungspräsidien
Als Moderator des Festaktes „150 Jahre Regierungspräsidium Kassel“ fragte ich Ministerpräsident Bouffier nach den Verwaltungsstrukturen der kommenden Dekaden in Hessen, Deutschland und Europa. Er antwortete: „Das Land steht hinter den Funktionen seiner Regierungspräsidien.“
›› mehr

12.10.2017
Was bleibt übrig von unseren Krankenhäusern?
„Was bleibt übrig von unseren Krankenhäusern?“, wenn der Megatrend Digitalisierung sie erfasst hat, fragt Dr. Markus Horneber, auf dem Strategieform Krankenhaus der Evangelischen Bank. „Nur das Beste?“, frage ich nach dem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Agaplesion gAG.
›› mehr

09.10.2017
Brexit – was tun?
Dieser Frage bin ich im Gespräch mit Unternehmern, Vertretern der Hessischen Staatskanzlei, des Wirtschaftsministeriums, der Hessen Agentur sowie der Industrie- und Handelskammern als Moderator der Brexit-Roadshow des Landes Hessen in Kassel und Wetzlar nachgegangen.
›› mehr

07.10.2017
Teil der Gewalt
Das ist der Titel einer Monographie, die die Historikerin Dr. Nadine Freund zum Thema „Das Regierungspräsidium Kassel und der Nationalsozialismus“ vorgelegt hat. Ich fragte Nadine Freund: War das Regierungspräsidium Kassel ein Teil Gewalt?
›› mehr

17.09.2017
MobiVision
Vision Zero, Mobilitätsplattformen, Carsharing und neue Perspektiven von ganz oben auf die Welt: Der 15. Hessische Mobilitätskongress auf der IAA in Frankfurt hat die Evolution im Verständnis von Mobilität offenbart. Noch nie waren seine Themen so vielfältig.
›› mehr

16.09.2017
„Was können wir noch besser machen?“
Diese Frage hat der Generalkonsul der VR China WANG Shunqing am Kaminabend des Netzwerks Hessen-China gestellt. Und er antwortete sogleich selbst. Allein schon um die engen Kontakte zwischen den Ländern zu erhalten und auszubauen, sei das Netzwerk die richtige Institution.
›› mehr

12.09.2017
Verantwortung, Ideen, Aufstiegschancen
Das erwarten junge Leute von ihrer Karriere im öffentlichen Dienst. Ich sprach mit Prof. Dr. Veit von der Universität Kassel über den Wandel in der Verwaltung und die Rolle von Regierungspräsidien. Klingt verstaubt? Ist es aber nicht! Lesen Sie selbst.
›› mehr

31.08.2017
Ideen vernetzen Hessen
Der Wettbewerb „Hessen Ideen“ wurde für alle zum Erfolg - für Gründer, Hochschulen und das Land. Ich sprach mit Gründern, Juroren und Investoren, recherchierte in Hochschulen und im Wissenschaftsministerium.
›› mehr

26.07.2017
"Ein Juwel, das neidvolle Blicke anzieht"
Die Hessische Landgesellschaft ist die Flächenmanagerin des Landes. Sie ermöglicht Investitionen in Unternehmen und in die Verkehrsinfrastruktur. Sie gilt in Deutschland und Europa als vorbildlich, und ich freue mich, sie mit meinem Rat begleiten zu dürfen.
›› mehr

29.06.2017
Durchbruch statt Endstation
Die Strahlentherapie hilft und heilt. Einst galt sie als Endstation in der Krebsbehandlung. Heute sehen sie Wissenschaftler als Durchbruch in die Zukunft einer modernen Therapie. Das zeigt ein Besuch im Onkologischen Zentrum am Klinikum Fulda.
›› mehr

25.06.2017
Frollein Käthe im Park
Kassel ist eine Stadt grandioser Gartenanlagen. Jüngst kam ein weiterer Park hinzu: Der Science Park. Vom Campus aus betreiben Gründer wie smartransfer ihr Geschäft und bilden zugleich eine erfrischende Community, in der sich alle wohlfühlen – wie Frollein Käthe, die Hündin vom Park.
›› mehr

14.06.2017
Gerät die Welt aus den Fugen?
Zumindest klafften Spalten - etwa zwischen Europa und den USA. Das hat Dr. Meinrad Lugan, Vorstand der B. Braun Melsungen AG und Sprecher des Beirats im Netzwerk Hessen-China, im Interview geantwortet. Zugleich versuchten Deutschland und China einander näher zu kommen.
›› mehr

25.05.2017
Eine Klinik wird beschwerdefrei
Durch bessere Kommunikation haben Ärzte und Pflegende mehr Zeit für Patienten, die ihrerseits zahlreicher und zufriedener werden. Denn die Mitarbeiter der Frauenklinik des Klinikums Kassel geben ein Versprechen: „Die Patientin weiß zu jeder Zeit, auf wen und was sie wartet“
›› mehr

14.05.2017
Investitionen sind keine Schlamperei
Wenn die öffentliche Hand baut, wird es schnell teurer. „Die Kosten sind wieder einmal gestiegen“, heißt es dann. Dahinter steht unausgesprochen der Vorwurf der Schlamperei. Doch Investitionen sind keine Schludrigkeit.
›› mehr

02.04.2017
Künstler und Kinder: Nimm Deine Begeisterung mit
Künstler stellen meist hohe Ansprüche an sich selbst, kreieren mit Enthusiasmus und einem reichen Erfahrungsschatz ein Werk oder eine Aufführung. Wenn sie aber mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie auf dem Foto von Adelheid Rutenburges, sind pädagogische Kompetenzen gefragt.
›› mehr

02.04.2017
Der ÖPNV braucht Generalisten
30 Millionen Reisende fahren täglich Bus und Bahn - allein in Deutschland. Aber wer kennt sich im ÖPNV wirklich aus? Die UNIKIMS, die Management School der Universität Kassel, vermittelt in einem Masterstudiengang den Überblick. Denn der ÖPNV braucht Generalisten.
›› mehr

18.03.2017
Warum helfen etablierte Unternehmen Gründern?
Sie wollen einerseits eine Region oder Branche stärken, und sie wollen andererseits selbst Gründergeist atmen, von den jungen Unternehmen und ihrem Weg, Geschäfte zu entwickeln, lernen. Schließlich suchen sie unter den Gründern strategische Partner.
›› mehr

18.03.2017
Kann man schöpferische Ideen kaufen?
Die Politik wendet sich der Altenpflege zu und sendet auf dem Strategieforum Pflege der Evangelischen Bank in Berlin Botschaften, wie wir sie in der Sozialpolitik lange Zeit nicht gehört haben.
›› mehr

05.03.2017
Orte von langer Dauer
Die Hessischen Domänen sind "Orte von langer Dauer", sie sind wandlungsfähig und übernehmen immer wieder neue Funktionen für Staat und Gesellschaft.
›› mehr

28.02.2017
„Germany is perfectly ready
for the globalized world“

„The International Winter University Kassel was simply excellent. Germany is perfectly ready for the globalized world. I hope one day I will be able to live in Germany, too!“
›› mehr

26.01.2017
Mittelständler vergeben Chancen im Netz
Im Internet sind alle unterwegs. Aber wie? „Wer heute über Werbung redet, spricht von Internet und Werbung. Dazu nicken alle...
›› mehr

26.01.2017
Handeln statt Klagen
Es gibt Krankenhäuser, die klagen, während andere handeln. Zu den proaktiven Häusern gehört das Klinikum Fulda. Als Krankenhaus der Spitzenversorgung mit einem engeren Einzugsgebiet sucht und bildet es Partnerschaften
›› mehr

23.11.2016
Die Verwaltung schläft nicht!
Das ist das Ergebnis meiner journalistischen Recherche nach den Gründen des Erfolgs des Masterstudiengangs in Verwaltungswissenschaften,...
›› mehr

18.10.2016
Deutschland hat unendlich viel Energie.
Das stimmt. Die einstigen Kritiker der Erneuerbaren Energien, die überzeugt waren, dass diese niemals einen ernsthaften Beitrag zur Stromproduktion in Deutschland liefern würden, strafte die Wirklichkeit lügen.
›› mehr

14.09.2016
Muss eine Pressemitteilung immer kurz sein?
Nun, sie sollte angemessen sein. Nicht jede Pressemitteilung zielt (allein) auf die breite, allgemeine Öffentlichkeit. Für diese Öffentlichkeit könnte die Botschaft häufig kürzer und damit wirksamer sein.
›› mehr