Claus Peter Müller
von der Grün

Klinikum Fulda steigert Umsatz

Glückwunsch ans Klinikum Fulda, denn diese Nachricht fand bundesweit Beachtung: Die Klinikum Fulda gAG hat 2018 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen und den Umsatz gegen den Branchentrend um 4 Prozent gesteigert.

Im Konzern betrug der Überschuss 1,453 Millionen Euro bei einem Umsatz von 249,99 Millionen Euro. Der Vorstand der Gesellschaft, PD Dr. med. Thomas Menzel, wertet diese Zahlen als Erfolg. In einem zunehmend schwieriger werdenden Umfeld seien die Umsätze gleichwohl auch in Fulda hinter den Erwartungen für das Jahr 2018 zurückgeblieben.

Das Jahr 2019 gestalte sich herausfordernd. Belastend sind nach Menzels Worten insbesondere die gestiegenen Personalkosten, die nicht zuletzt Folge des zu geringen Fachkräfteangebots seien – vor allem in der Pflege. Die neuen Vorgaben zur Pflegepersonalbemessung verschärften den Fachkräftemangel erheblich und führten zu deutlichen Kostensteigerungen, da sich der Wettbewerb um die nicht vorhandenen Pflegekräfte unter den Arbeitgebern verschärfe. Das belaste die Krankenhäuser, die mehr für Personal zahlen und Betten sperren müssten, weil es an examinierten Pflegekräfte mit dreijähriger Ausbildung grundsätzlich fehle und die bisher sinnvollweiser eingesetzten Unterstützungs- und Hilfskräfte nicht mehr finanziert werden. „Nur weil der Gesetzgeber die Einstellung von mehr Fachkräften schlichtweg verordnet, gibt es nicht mehr Fachkräfte“, sagt Menzel: „Der Gesetzgeber kann Vorschriften verändern, aber nicht per Abstimmung die Wirklichkeit.“ Die Profiteure dieser Gesetzgebung seien ohne Frage die Personalunternehmen, die die wenigen verfügbaren examinierten Arbeitskräfte gegen eine entsprechende Marge verleihen. Verschärft werde die Situation durch die restriktive Haltung der Krankenkassen, die die Quote der detaillierten Rechnungsprüfungen in Hessen auf mittlerweile mehr als 30 Prozent getrieben haben und damit nicht nur dem Klinikum Fulda in erheblichem Umfang Liquidität vorenthielten, indem Rechnungen gar nicht oder verspätet bezahlt werden. Diese Verschlechterung der Rahmenbedingungen treibe immer mehr Kliniken in die roten Zahlen.

https://www.klinikum-fulda.de/geschaeftsjahr-2018-harter-einsatz-zeigt-erfolg-in-schwierigem-umfeld-klinikum-fulda-steigert-umsatz-und-erzielt-abermals-positives-ergebnis/

https://medinfoweb.de/detail.html/klinikum-fulda-steigert-umsatz-und-erzielt-abermals-positives-ergebnis.63490