Claus Peter Müller
von der Grün

Deutschland hat unendlich viel Energie.

Das stimmt. Die einstigen Kritiker der Erneuerbaren Energien, die überzeugt waren, dass diese niemals einen ernsthaften Beitrag zur Stromproduktion in Deutschland liefern würden, strafte die Wirklichkeit lügen.

Heute liefern die Windkraftanlagen an manchen Tagen sogar zu viel Energie, so dass sie abgeschaltet werden oder dass Strom vernichtet werden muss, weil das Netz das Leistungsangebot nicht aufnehmen kann. Denn energiegeladen sind nicht nur Sonne und Wind, sondern auch die Debatten um die konkrete Verwirklichung der Energiewende. Vor allem aber werden sie regional ganz unterschiedlich geführt, wie der Beitrag „Die Trasse“ zeigt, für den ich im Oktober in Berlin mit dem Ersten Platz in der Kategorie Print mit dem Journalistenpreis „deutschland hat unendlich viel energie“ ausgezeichnet worden bin. Vielen Dank an die Jury, die Stifter, die Leser und die Redaktion!

https://www.unendlich-viel-energie.de/die-agentur/veranstaltungen/journalistenpreis-deutschland-hat-unendlich-viel-energie-2016