Claus Peter Müller
von der Grün

Digitales Studium in der Pandemie

Trotz COVID 19 läuft der Studienbetrieb an der UNIKIMS - der Spezialistin der Universität Kassel für die universitäre, berufsbegleitende Weiterbildung – weiter. Der Bayerische Rundfunk greift das Thema auf. Das freut mich. Auch weil ich die UNIKIMS in der Kommunikation begleite.

An der UNIKIMS nutzen nun alle Studierenden den bewährten eCampus: Die Studierenden lernen gemeinsam in virtuellen Seminarräumen, drücken einen Button für eine Wortmeldung oder eine „Chat-Taste“ für den stillen Schwatz während des Seminars und finden alle relevanten Daten jederzeit online. Das ist seit vielen Jahren im berufsbegleitenden Studiengang „Master of Public Administration“ Alltag. Während hier alle Veranstaltungen online stattfinden, nutzen die anderen berufsbegleitenden Masterstudiengänge der Universität Kassel die virtuellen Seminarräume weniger. Deren Studierende und Lehrende treffen sich hauptsächlich zu Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden. „Nun aber haben wir, aufgrund der Corona-Pandemie, alle Präsenzveranstaltungen in die virtuellen Seminarräume verlegt“, sagt Dr. Jochen Dittmar, Geschäftsführer der UNIKIMS. André Schaub, der bei der UNIKIMS für die digitale Infrastruktur zuständig ist, benötigte nur wenige Minuten, um die zusätzlichen virtuellen Räume anzulegen und zuzuordnen. „Wir haben eine eigene technische Infrastruktur mit ausreichend Kapazitäten. Die Studierenden und auch die Dozenten sind bereits auf unserem eCampus, daher läuft bei uns der Studienbetrieb ohne Unterbrechung weiter, und wir erklären gerne, wie das geht“, sagt Schaub.

Diese Links führen Sie tiefer ins Thema:

https://www.unikims.de/

https://www.unikims.de/de/newsarchiv/unsere-praesenzveranstaltungen-finden-jetzt-online-auf-unserem-ecampus-statt

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/digital-lehren-e-campus-unikims-kassel-100.html