Claus Peter Müller
von der Grün

Künstler und Kinder: Nimm Deine Begeisterung mit

Künstler stellen meist hohe Ansprüche an sich selbst, kreieren mit Enthusiasmus und einem reichen Erfahrungsschatz ein Werk oder eine Aufführung. Wenn sie aber mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wie auf dem Foto von Adelheid Rutenburges, sind pädagogische Kompetenzen gefragt.

Foto: Adelheid Rutenburges

„Ohne pädagogische Erfahrung oder zumindest ein gutes Briefing kann man gleich einpacken“, schildert der Düsseldorfer Künstler Walter Padao seine Erfahrungen in der Arbeit mit Grundschülern: „Man muss sich bewusstmachen, mit wenigen Dingen anzufangen. Man muss flexibel sein und die eigenen Ideen zunächst hintanstellen. Die Kinder möchten Aufmerksamkeit, und ich muss herausfinden, was das einzelne Kind im Besonderen ausmacht.“ Padao begrüßt das neue Studienprogramm „Kulturelle Praxis. Kunst, Tanz, Musik in pädagogischen Kontexten“ des Instituts für Musik der Universität Kassel und der Kunsthochschule Kassel, das berufsbegleitend pädagogisches Wissen vermittelt, um mit Kindern und Jugendlichen erfolgreich künstlerisch zu arbeiten. „Nimm Deine Begeisterung mit – und achte auf Dein Gegenüber“, lautet die Quintessenz der drei Kasseler Professorinnen Dr. Frauke Heß, Dr. Verena Freytag und Dr. Tanja Wenzel, die das Studienprogramm entwickelt haben.

Mehr über Padaos Erfahrung mit Grundschülern und über das Studienprogramm der UNIKIMS, der Management School der Universität Kassel, lesen Sie hier:

http://paedagogik-fuer-kuenstler.de/de/kulturelle-paxis/erfahrungsberichte