Claus Peter Müller
von der Grün

„Vertraute Feinde“

So lautet der Titel eines Buches, das auf Interviews mit Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Fraktionen basiert. Ich moderierte ein Gespräch zwischen der Autorin Katja Wolter (2.v.l.) und dem FDP-Abgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (3.v.l.) in Hamburg.

„Politik macht einsam“, fasst Katja Wolter ihr Fazit in nur drei Worten zusammen. Die Organisationsberaterin, Dozentin und Trainerin aus Greifswald hat Bundestagsabgeordnete aus allen Fraktionen befragt und gewann Einsichten in deren politisches, aber auch privates Leben. In großer Offenheit berichteten die Politiker über die Höhen und Tiefen ihres Wirkens im heimischen Wahlkreis und in Berlin. Die anonymisierten Interviews sammelte Katja Wolter für eine wissenschaftliche Arbeit. Später entstand daraus das Buch „Vertraute Feinde“, das Lesern, die bisher keinen unmittelbaren Kontakt zu Abgeordneten hatten, den Blick ins Leben derer öffnet, die uns Bürger im Parlament vertreten. Am 19. Februar stellte Katja Wolter im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Schinnenburg im „Theater im Zimmer“ in Hamburg ihr Buch über „das Leben in der Politik" auf einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung vor. Diese Links führen Sie weiter zu Katja Wolter und zur Friedrich-Naumann-Stiftung:

https://www.steinbeis-inre.de/

https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/18REM