Claus Peter Müller
von der Grün

Ingenieure: Mit Ideen gegen Klimawandel

Diplom-Ingenieur Peter Otto aus Kassel ist überzeugt, dass Ingenieure und Unternehmen den Klimawandel bremsen können. Mit 20 weiteren Ingenieuren gründet Otto deshalb trotz Corona-Pandemie den Verein "Engineers for 2° Target". Ich unterstütze ihn dabei und RTL hat darüber berichtet.

„Die Zeit des Stillstands in der Corona-Krise nutzen, um kluge Lösungen umzusetzen“, fordert Otto in einer Pressemitteilung.  In dieser heißt es, dass in Kassel Ingenieure und Unternehmen aus ganz Deutschland den Impuls der jungen Bewegung „Fridays for Future“ aufgenommen und sich zu den „Engineers for 2 Degrees - Target“ (e42) formiert haben, einem gemeinnützigen Verein in Gründung. Der Anstoß hierzu ging von Peter Otto aus. Er ist Vater von drei Kindern, Unternehmer und praktizierender Ingenieur. Seit den „1. Kasseler Energiemanagertage 2019“ am 18.-19. September 2019, zu denen Otto eingeladen hatte, schlossen sich bereits über 60 Unterstützer und Initiatoren in der Initiative zusammen. Die Initiative stellt sich seither der Öffentlichkeit und möchte eine Plattform für Ingenieure und Techniker sein, die mit ihren Ideen zum Erreichen des Klimaziels beitragen. Am heutigen Tag, dem 20. März 2020, fand trotz aller Widrigkeiten die Auftakt- und Gründungsveranstaltung per Webmeeting über ganz Deutschland verteilt statt.

Hier geht es zum TV-Beitrag und mit dem unteren Link zum Presseservice von e42:

https://rtl-hessen.de/beitrag/kassel-ingenieure-klimaschutz-klimaerwaermung-begrenzen-temperatur-coronavirus

https://e42.world/de/blog-artikel/rtl-hessen-berichtet-ueber-die-auftakt-und-gruendungsveranstaltung-443

https://e42.world/de/presseservice