Claus Peter Müller
von der Grün

Investitionen sind keine Schlamperei

Wenn die öffentliche Hand baut, wird es schnell teurer. „Die Kosten sind wieder einmal gestiegen“, heißt es dann. Dahinter steht unausgesprochen der Vorwurf der Schlamperei. Doch Investitionen sind keine Schludrigkeit.

Foto: Dr. Menzel

Investitionsausgaben zielen nämlich darauf, Kosten zu senken und den Ertrag zu steigern. Insbesondere Krankenhäuser müssen investieren, wenn sie erfolgreich bleiben wollen, denn moderne Medizin braucht ein zeitgemäßes architektonisches Konzept. Die Kapazitäten müssen für die Morbiditätsstruktur der Zukunft ausgelegt sein, und die Energiekosten sollen sinken. All diese Ziele erreicht das Klinikum Fulda sogar noch im laufenden Prozess eines Klinikneubaus, indem es die Investitionspläne ständig nachsteuert. In einer Presseerklärung, die überregional Resonanz gefunden hat, beschreibt das Klinikum den komplexen Zusammenhang – offenbar verständlich. Wenn Sie mehr wissen wollen: 

http://www.klinikum-fulda.de/startseite/news-archiv/aktuelles/archiv/13/article/projekterweiterung-am-klinikum-fulda-das-klinikum-investiert-in-die-zukunft-neubau-wird-groesser-u.html