Claus Peter Müller
von der Grün

Hell und dunkel in der Krise

Kinder, Jugendliche und Familien haben die Chance, gestärkt durch die Corona-Krise zu gehen. Es hänge davon ab, wie das Individuum die erfahrenen negativen Erlebnisse und Ängste verarbeite, ob es gestärkt oder enttäuscht werde, sagte mir Prof. Dr. Matthias Wildermuth im Interview.

Wildermuth ist Ärztlicher Direktor der Vitos Klinik Rehberg in Herborn sowie der zukünftigen Vitos Klinik für Kinder-Jugend-Psychiatrie und Psychosomatik Hanau. Er empfiehlt eine „sukzessive Verdauung“ all dessen, was war und vielleicht auch noch kommen wird. Denn es gebe keine Rückkehr zur Normalität, wie sie vor Corona existiert habe. Es komme darauf an, Widersprüche und Ungewissheit zu ertragen. „Wir müssen es im besten Falle lernen, für uns und andere auch als medizinische Laien in der Pandemie Orientierungslinien für das Leben im Alltag zu entwickeln“, sagt Wildermuth im Interview, das ich mit ihm für Vitos geführt habe.

Wenn Sie das gesamte Interview lesen möchten, folgen Sie bitte diesem Link: https://www.vitos.de/ueber-uns/presse/news/detailseite-news/wie-uns-die-corona-krise-staerken-kann