Claus Peter Müller
von der Grün

Keine relevante Immunität gegen SARS Cov2

Das zeigt eine Studie des Klinikums Fulda vom April 2020 an 1.500 Mitarbeiten und einer externen Kontrollgruppe mit 300 Teilnehmern. Ich begleite das Klinikum Fulda in der Kommunikation. Mein Anliegen ist es, seriöse Berichterstattung zu ermöglichen und zu unterstützen.

Prof. Dr. Peter Kern, Direktor der Medizinischen Klinik IV am Klinikum Fulda, hatte gehofft, dass die Immunisierung schon weiter fortgeschritten sei. Unter den 1.800 freiwilligen Teilnehmern wurden in nur einem Prozent der Fälle IgG-Antikörper gegen das SARS-CoV2 gefunden.

Für Mitarbeiter und Patienten hat das Klinikum Fulda damit Sicherheit geschaffen: Es ist nicht davon auszugehen, dass bisher eine nennenswerte Anzahl - vielleicht unbemerkter - Infektionen oder unwissentlicher Weitergaben des Virus stattgefunden hat.

Untersucht wurden Mitarbeiter mit unmittelbarem Patientenkontakt aus dem ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie dem Transport- und Reinigungsdienst, darüber hinaus als Kontrollgruppe Mitarbeiter aus lokalen Supermärkten mit direktem Kundenkontakt.

Zumindest für die untersuchten Personengruppen mit einem angenommenen hohen Ansteckungsrisiko ist damit zum jetzigen Zeitpunkt widerlegt, dass es bereits zu einer relevanten Anzahl stiller Immunisierungen gegen das Virus gekommen sein könnte.

Die Rate an positiven IgG-Antikörpernachweisen, die langfristig im Blut verbleiben und auf eine Immunität hinweisen können, bewegte sich mit 1 Prozent im Bereich der Fehlerquote des Tests. Eine detaillierte Beschreibung der Untersuchung und der Ergebnisse mit Berücksichtigung aller Untergruppen wird demnächst in der Fachliteratur veröffentlicht werden. Weitere Untersuchungen im zeitlichen Verlauf zur Entwicklung der Immunitätsrate, der Wirksamkeit und der Dauerhaftigkeit der gefundenen Antikörper sind bereits geplant.

Auf Grund der großen Zahl an Testpersonen lässt sich das Ergebnis - zumindest in der Tendenz -auch auf die Bevölkerung in Osthessen übertragen. Die deutlichen Unterschiede der Querschnittsimmunität gegen SARS-CoV2 in Deutschland, die aus den bisher vorliegenden Studien abzulesen ist, legen regionale Maßnahmen zur Kontrolle der Virusausbreitung nahe.

Das kommunale Klinikum Fulda ist das Haus der Maximalversorgung der Region Osthessen mit einem Einzugsgebiet von 500.000 Einwohnern. Mehr als 100.000 Patientinnen und Patienten - davon 40.000 stationär - werden dort jährlich behandelt.

Mit diesem Link kommen Sie zur Meldung auf der Website des Klinikums Fulda:

https://www.klinikum-fulda.de/wp-content/uploads/2020/04/Erstes-Gro%C3%9Fklinikum-umfangreich-getestet-keine-relevante-Immunit%C3%A4t-gegen-SARS-CoV-2-in-Fulda-Pressemeldung-vom-21.04.2020.pdf