Claus Peter Müller
von der Grün

Schnelles Internet bis ins kleinste Dorf

„Ob es um intelligente Mobilitätskonzepte, Kommunikation oder die Industrie 4.0 geht: Wir brauchen die digitale Basis, und wir bauen sie bis ins kleinste Dorf.“ Das sagt Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der Breitband Nordhessen GmbH. Ich sprach mit ihr über das größte Projekt dieser Art in Europa.

Am Drücker: Kathrin Laurier und rechts neben ihr Dr. Michael Koch, Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg.

Bis 2019 soll das schnelle Internet in ganz Nordhessen, nicht nur in den Verdichtungsräumen und den Städten, verfügbar sein. Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom von 2017 werden immer mehr Menschen zu Hause arbeiten. Das Home Office wird zum Alltag. Allein von 2014 bis 2017 ist der Anteil der Unternehmen, die Home Office anbieten, um zehn auf 30 Prozent gestiegen. „Das Projekt“, sagt Kathrin Laurier, „ist das größte seiner Art in Europa. 2012 fing alles mit einer Machbarkeitsstudie an, und Anfang 2014 gründeten wir die Breitband Nordhessen GmbH. Wir sind stolz, bereits im Oktober 2016 mit dem echten Ausbau in der Region begonnen zu haben. Wir werden eine vernetzte Region sein - und sind für Neues gerüstet, denn uns verbindet 2019 neben dem schnellen Breitbandnetz die gute Erfahrung, ein solches Mammutvorhaben zuverlässig verwirklicht zu haben.“ Das Interview ist im „Bildband Landkreis Hersfeld-Rotenburg“ auf den Seiten 18 bis 22 erschienen.

Dieser Link führt Sie zu dem Beitrag: https://www.yumpu.com/de/document/view/59610901/landkreis-hersfeld-rotenburg