Claus Peter Müller
von der Grün

Digitales Personalrecruiting – aber wie?

„Die Jungen ticken anders. Sie legen Wert auf die ,One Click Bewerbung’. Sie bewerben sich per Smartphone und wollen von den Unternehmen direkt angesprochen werden“, sagt Prof. Dr. Anja Lüthy, Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Talente gibt es auf der Welt genug. Und sie sind online. Warum sprechen Sie die jungen Leute nicht einfach an?
Foto: Karola Müller v. d. Grün

Die Jungen möchten zu Arbeitgebern, deren gute Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur bereits digital - während des Recruitingprozesses - deutlich zu spüren ist. Als Professorin und Mutter zweier Söhne der Generationen Y und Z  ist Anja Lüthy  mitten unter jenen jungen Leuten, die attraktive Arbeitgeber zwar suchen, aber diese viel zu selten auf den üblichen Social Media Kanälen finden.

In Zukunft wird es aus der Perspektive der Trainerin von Führungskräften und deren Teams in Klinika nicht einfacher werden, neue und vor allem gute Mitarbeiter zu finden und zu binden. Darum werde es auch für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft immer wichtiger, die digitalen Möglichkeiten des modernen Rekrutierens umfassend zu nutzen. Hierzu gehören für Prof. Dr. Lüthy auch die Unternehmensprofile auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie Kununu oder Glassdoor sowie Smartphone – Apps wie truffls oder talentcube. 

Am 16. November 2017 haben Sie auf dem Strategieforum Krankenhaus der Evangelischen Bank die Gelegenheit, Prof. Dr. Lüthy nicht nur als Referentin zu hören, sondern mit ihr auch persönlich ins Gespräch zu kommen.