Claus Peter Müller
von der Grün

„Germany is perfectly ready
for the globalized world“

„The International Winter University Kassel was simply excellent. Germany is perfectly ready for the globalized world. I hope one day I will be able to live in Germany, too!“

Das sagt Alex, ein Student der University of Wisconsin (USA), der im Januar 2017 an der Internationalen Winteruniversität der Universität Kassel teilgenommen hat.

Er war ebenso begeistert von dem Angebot der hessischen Hochschule wie die anderen Studenten, mit denen ich sprach. Begeistert waren aber auch manche Unternehmer, denen ich von der Internationalen Sommer- und Winter-Universität berichtete, denn sie eröffnet deutschen Unternehmern die Chance, hierzulande den Kontakt zu jenen Studenten zu knüpfen, die nach Deutschland kommen, weil sie sich für dieses Land, seine Kultur und vor allem für seine Ingenieurwissenschaften interessieren - wie zum Beispiel Hartej von der University of Maryland (USA): „The International Winter University Kassel showed me the great diversity of German engineering. In 2 weeks we learned about 8 engineering topics. In contrast to the US, German science is a lot more diversified. Especially green energy interested me a lot. I would really love to work here and will absolutely return!“

Die Universität Kassel ist mit 100 Studenten internationaler Herkunft, die jährlich an dem Programm teilnehmen, einer der aktivsten und attraktivsten Partner in der „Internationale Sommer- und Winter-Universität“ (ISU / IWU), zu der die hessischen Hochschulen Studierende aus aller Welt zu sich einladen, um Hessen als starken Standort von Wissenschaft und Wirtschaft zu präsentieren. Unter den hessischen Universitäten präsentiert sich Kassel als der starke Standort für Ingenieurwissenschaften. Lesen Sie mehr unter:

https://unikims.de/de/managementprogramme-seminare/short-term-program-international-winter-university/testimonials