Claus Peter Müller
von der Grün

„Das ist eine Zäsur“

So antwortet Dieter Janecek, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, auf meine Frage, was der (damals unmittelbar bevorstehende) Angriff Russlands auf die Ukraine bedeutet.

Ich stellte diese Frage auf dem 3. Kasseler Energiemanagertag, an dem Janecek als Interviewgast am 22. Februar 2022 am Vormittag teilgenommen hatte. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2022 griffen russische Truppen die Ukraine, einen souveränen Staat, an. Janecek sagte, es sei zwar nicht neu, dass der russische Präsident Putin die Souveränität der Ukraine in Frage stelle, aber dass er offensichtlich vorhabe, die europäische Friedensordnung in Frage zu stellen. „Es trifft uns alle“, fuhr Janecek fort: „Es führt dazu, dass wir Solidarität innerhalb der europäischen Partner erfahren, dass wir die transatlantische Partnerschaft stärken, dass wir auch Entscheidungen treffen müssen – vermutlich in naher Zeit in Richtung Sanktionen, die wiederum auf uns selbst zurückschlagen werden. Wir brauchen eine Position der Stärke und Härte, aber natürlich auch Klugheit und eine Beobachtung der Lage.“ Vor den etwa 150 Energiemanagern aus ganz Deutschland, die auf Einladung des Unternehmers Dipl.-Ing. Peter Otto, Geschäftsführer der Postberg & Co GmbH, virtuell und in Präsenz am Kongress teilnahmen, schloss Janecek das Interview mit der Erwartung: Die Ereignisse machten „uns nicht optimistisch, dass wir auf eine Entspannungssituation beim Gaspreis zustreben, um es mal vorsichtig zu sagen.“

Peter Otto hat E-Technik studiert und ist Gründer der Initiative e42 – Engineers fort he two degrees target. Er setzt sich seit Jahrzehnten für mehr Energieeffizienz im Kampf gegen den Klimawandel ein und ist ein Spezialist für die Optimierung des Einsatzes von Druckluft. Der von ihm ins Leben gerufene und ausgerichtete Kasseler Energiemanagertag ist eine seiner vielfältigen Initiativen, um Experten und Wissen mit dem Ziel des klimaneutralen Lebens und Wirtschaftens zu vernetzen.