Claus Peter Müller
von der Grün

Handeln statt Klagen

Es gibt Krankenhäuser, die klagen, während andere handeln. Zu den proaktiven Häusern gehört das Klinikum Fulda. Als Krankenhaus der Spitzenversorgung mit einem engeren Einzugsgebiet sucht und bildet es Partnerschaften

– zum Beispiel mit der Universitätsmedizin Marburg, für die Fulda ein eigener Campus ist. Von der Partnerschaft profitieren die beiden Klinika. Marburg kann mehr Studenten ausbilden, weil es in den klinischen Semestern, wenn die Studenten am Krankenbett lernen, auf die Kapazitäten in Fulda zugreifen kann. Das Klinikum Fulda profitiert vom Austausch mit einem renommierten Universitätsklinikum, während es sich den Studenten als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. Die Kommune wiederum nutzt die Chance, sich den angehenden Ärzten als lebenswerte Stadt von ihrer besten Seite zu zeigen. Das wirkt: Wer einmal in Fulda war, gewinnt einen meist nachhaltig positiven Eindruck von der Barockstadt. Das alles spricht sich herum. Als jüngst ein Chirurgiepraktikum in Fulda den Marburger Studenten angeboten wurde, war es in gut 50 Sekunden ausgebucht. Nun wollen Marburg und Fulda den Austausch vertiefen. Ich habe es mir nicht nur angesehen. Mehrfach. Lesen Sie mehr mit Hilfe dieser Links:

http://www.klinikum-fulda.de/startseite/news-archiv/aktuelles/archiv/13/article/erstes-campus-meeting-der-universitaetsmedizin-marburg-am-standort-fulda.html

http://www.klinikum-fulda.de/fileadmin/documents/01_Wir_ueber_uns/KH_MIN_140930_FAZ_Mueller_von_der_Gruen_Campus_Fulda_Marburger_Mediziner.pdf