Claus Peter Müller
von der Grün

„Freiheit in Frieden“

Point Alpha hat eine Aura. Der Ort wirkt. Der Ort macht etwas mit einem. Wichtig aber ist, dass auch seine Botschaft verfängt. Doch das ist gar nicht so einfach – wie erinnert man heutzutage? Diesem Unterfangen hat sich Claus Peter Müller v. d. Grün gestellt und ein Buch geschrieben.

So beginnt die Pressemitteilung der Point Alpha Stiftung über die Vorstellung meines Buchs „Leben im Grenzbereich“ am authentischen Ort. Denn vorgestellt wurde das Buch der Öffentlichkeit nun offiziell am 7. November 2022 in Geisa „in einer kurzweiligen Kombination aus Lesung und Gesprächsrunde auf dem Podium im vollbesetzten Haus auf der Grenze“, wie es in der Pressemeldung der Point Alpha Stiftung zum Ereignis heißt. Und weiter: „Welche Botschaften gehen von Point für Zukunft aus?, fragte Moderatorin Jutta Hamberger, die den Talk souverän leitete, schließlich in die Runde. ,Freiheit in Frieden‘, antwortete Claus Peter Müller v.d. Grün kurz und bündig. Für ihn stehe Point Alpha für die Überwindung von Angst und die Selbstbefreiung aus Zwängen. Prof. Dr. Bernhard Vogel forderte: ,Point Alpha muss erhalten bleiben, vor allem jüngere Generationen müssen hier erfahren, zu was Menschen fähig sind, um Diktaturen und Kriege zu überwinden‘. Mit dem Hinweis auf den Krieg in der Ukraine oder andere politische oder gesellschaftliche Herausforderungen, sagte Vogel, Point Alpha sollte als Lernort und Bildungsstätte Mut machen, sich mit den Sorgen auseinanderzusetzen, Hand anzulegen und etwas zu tun.“

Hier geht es zur kompletten Pressemitteilung:

https://www.pointalpha.com/neues-buch-leben-im-grenzbereich-point-alpha-ein-ort-um-mut-zu-tanken/