Claus Peter Müller
von der Grün

Mittelständler vergeben Chancen im Netz

Im Internet sind alle unterwegs. Aber wie? „Wer heute über Werbung redet, spricht von Internet und Werbung. Dazu nicken alle...

Das ist ein Allgemeinplatz. Aber in der Praxis machen viele beinahe alles falsch, handeln häufig gedankenlos, - ohne jede Strategie.“ Das sagt Wolfgang Weber. Er ist Diplom Informatiker und hat sich in diesem Fachgebiet an der Universität Heidelberg auf Medizinische Informatik spezialisiert. Von 1990 an baute er für ein junges Unternehmen, das sich aus einer Hochschule heraus gegründet hatte, den Vertrieb für Industrieelektronik auf. Die Rechner, die seine Mannschaft verkaufte, finden sich im Infosystem des Airbus A 380, in der Steuerung der Steuerungsantenne der Rosetta-Mission, im Erdmagnetfeldmessungsprojekt des Forschungsschiffs Polarstern und im Regelrechner des Transrapid. Bei einem der führenden Konzerne für Solarenergie-Technologie avancierte Weber zum Vice President für das weltweite Marketing. Als diese Branche in eine tiefe Krise fiel, ging Weber in die Selbständigkeit. Sein Wissen und seine Lebenserfahrung aus der Hochschule, aus jungen mittelständischen Unternehmen und aus dem weltweiten Konzerngeschäft nahm er mit. 2014 gründete er im Science Park am Kasseler Universitätsplatz auf dem Campus der Hochschule die Dapolino GmbH. Dort habe ich ihn besucht. Er urteilt: „Vor allem Mittelständler vergeben Chancen, wenn sie nicht systematisch über ihren Auftritt nachgedacht haben. Dann geben sie an der falschen Stelle zu viel und an der richtigen Stelle zu wenig Geld aus. Und keiner merkt es - zunächst. Weder der Unternehmer, noch die Kunden am Markt. Doch die Kunden nehmen das Unternehmen immer weniger wahr. Es verblasst und verschwindet. Dann merkt es auch der Unternehmer. Aber nun ist es zu spät.“

Lesen Sie mehr:

http://www.sciencepark-kassel.de/community/veranstaltungen/termin/news/7-februar-2017-17-uhr-digitales-marketing/