Claus Peter Müller
von der Grün

Muss eine Pressemitteilung immer kurz sein?

Nun, sie sollte angemessen sein. Nicht jede Pressemitteilung zielt (allein) auf die breite, allgemeine Öffentlichkeit. Für diese Öffentlichkeit könnte die Botschaft häufig kürzer und damit wirksamer sein.

Aber Institutionen, Organisationen und Unternehmen haben eine große Schar an „Stakeholdern“, also an Mitarbeitern, Eigentümern, Kunden und Lieferanten.  In der Politik gibt es zudem Wähler, Abgeordnete, Stadträte und Kreistage. Je nach der Kommunikationskultur einer Region wollen sich diese alle wiederfinden oder angesprochen fühlen. Das lässt den Text wachsen, aber meist wissen die örtlichen Medien damit umzugehen. Doch ungeachtet dessen sollte die Pressemitteilung eines bieten: Inhalt. Am besten eine echte Neuigkeit, eine Überraschung. Häufig sind sogar die vermeintlichen Neuigkeiten die überraschendsten. Sie erlauben den Perspektivwechsel. Warum, zum Beispiel, haben ökonomisch starke Regionen häufig wirtschaftlich schwache Krankenhäuser? Die Antwort finden Sie hier, wenn auch nicht gleich im ersten Absatz: