Claus Peter Müller
von der Grün

Hessen wählt

Die Hessen wählen am 28. Oktober 2018 einen neuen Landtag. Wahlen gingen in diesem Land schon häufig knapp aus. Aber dieses Mal wird es besonders spannend. Vieles verändert sich, wie auch das Wahlforum der nordhessischen Wirtschaft gezeigt hat, das ich moderieren durfte.

Foto: Soremski

Hessen wandelt sich – in allen Landesteilen. Auch in seinem Norden. Das zeigte das Wahlforum der nordhessischen Wirtschaft mit Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU), Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/ Die Grünen), Jürgen Lenders, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Rudolph, Mitglied des Hessischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Jan Schalauske, Landesvorsitzender der Linkspartei in Hessen und Abgeordneter des Hessischen Landtags, sowie Volker Richter, Kreistagsmitglied der AfD im Kreis Kassel und Landtagskandidat seiner Partei. Während in der Vergangenheit über Jahre allein der Ausbau von Straßen im Mittelpunkt beinahe jeder wirtschaftspolitischen Debatte in Nordhessen stand, rückte nunmehr die Wirtschaft die Themen Digitalisierung und Breitband auf Platz Eins gefolgt von der „Mobilität“ in ihrem gesamten Modal-Split. Das offenbart: Die Wirtschaft nimmt die Zukunft in der Breite und Tiefe der Herausforderung in den Blick. Und Zukunft ist mehr als Straße.

Wir schlossen das Wahlforum, zu dem die IHK Kassel-Marburg, die Handwerkskammer Kassel und die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände eingeladen hatten, mit einem Quiz und fragten jeden Politiker auf dem Podium: Welches Zitat stammt aus dem Wahlprogramm welcher Partei? Ich verrate nicht, wer wie geantwortet hat. Aber wenn auch Sie mit Ihrer ersten Antwort falsch liegen, sind Sie in guter Gesellschaft:

1.)        „Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen und Genossenschaften – gerade bei Ansiedlungen in ländlichen Regionen - fördern und stärken. Aufträge der öffentlichen Hand wollen wir nach einem Vergabegesetz verteilen, das die Aufteilung der Aufträge in Teil-Lose vorschreibt, die KMU leisten können.“

2.)        „Wir werden für den zügigen Weiterbau der A44, der A 49 und weiterer Bundestraßen sorgen und keine weiteren Verzögerungen bei den Planungen dulden.“ Zudem: „Insbesondere im ländlichen Raum gibt es den Wunsch nach dem Eigenheim. Wohnen im Eigenheim ist gleichzeitig ein Beitrag zur Vorsorge für das Alter. Wir wollen die Eigenheimbildung erleichtern.“

3.)        „Wir fordern zum Schutz der Weidetierhaltung ein geordnetes Wolfsmanagement.

4.)        „Wir sind für eine ideologiefreie Schulpolitik in allen Unterrichtsfächern.“

5.)        „Einer geplanten ,Kaputt-Strategie’ von Herstellern und einer kürzeren Lebensdauer von Produkten muss entgegengewirkt werden.“

6.)        Wer strebt den multifunktionalen Wald an?

Lösung: 1. Linkspartei, 2. SPD, 3. FDP, 4. AfD, 5. Grüne, 6. CDU

https://www.arbeitgeber-nordhessen.de/Quicknavigation/Aktuelles/Wahlforum-Was-erwartet-die-Wirtschaft-nach-der-Landtagswahl-.php?object=tx,2345.13.1&ModID=7&FID=2345.886.1&NavID=2345.11&La=1