Claus Peter Müller
von der Grün

Melina - das jüngste Frühchen der Welt

Das Team des Perinatalzentrums im Klinikum Fulda hat Melina, dem mutmaßlich frühsten Frühchen der Welt, das Überleben ermöglicht. Das Klinikum bat mich, alle notwendigen Informationen für eine fundierte Öffentlichkeitsarbeit zu recherchieren und in Texten zu publizieren.

Foto Klinikum Fulda

Im Klinikum Fulda hat ein Frühchen überlebt, das nach 21 Wochen und 4 Tagen Schwangerschaft geboren worden ist. Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 40 Wochen, bis das Kind zur Welt kommt. Melina gilt damit als eines der beiden jüngsten Frühchen der Welt, das überlebt hat. Im Frühjahr 2020 wurde das Kind nach Hause entlassen.

Melina war am 5. März 2019 morgens nach einer Hausgeburt ins Klinikum Fulda eingeliefert worden und konnte am Mittwoch, den 22. April 2020, gut 13 Monate nach ihrer Geburt, nach Hause entlassen werden. Zusammen mit einem Kind, das 2014 ebenfalls nach 21 Wochen und vier Tagen Schwangerschaft in den USA zur Welt gekommen war, ist Melina damit das jüngste Frühchen der Welt, das überlebt hat. 2010 hatte das Klinikum Fulda schon dem Frühchen Frieda, das nach 21 Wochen und 5 Tagen Schwangerschaft zur Welt gekommen war, das Überleben ermöglicht. Frieda war damals – zusammen mit einem Kind aus Kanada – das jüngste Frühchen der Welt, das nach der Geburt überlebt hat.

https://www.klinikum-fulda.de/das-zweite-juengste-fruehchen-der-welt-am-klinikum-fulda/