Claus Peter Müller
von der Grün

Länger leben

Krebspatienten sollten vorrangig durch zertifizierte Onkologische Zentren behandelt werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, länger zu überleben. Das Klinikum Fulda trägt diese Botschaft in die Öffentlichkeit, und ich freue mich, das Klinikum schon seit 2016 in der Kommunikation zu begleiten.

Bildunterschrift (v. links): Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger, Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, Joachim Henkel, Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Stefan Sydow, Christine Lochner, Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes

Foto: Mayleen Zentgraf

Das Klinikum Fulda bezieht sich auf eine große Studie der AOK, die vom Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung an der Technischen Universität Dresden durchgeführt wurde. Krankenkassen, Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser und die Politik sollten Konsequenzen aus der gesundheitspolitischen Debatte ziehen, die sich nach der Präsentation der wissenschaftlichen Studie zur Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren (WiZen) vor etwa einem Jahr entwickelt hat. Darin waren sich die Vertreter von Politik, Krankenkassen und Wissenschaft in einer Konferenz einig, zu der das Klinikum am 26. April 2023 eingeladen hatte.

Hier geht es zum Pressetext des Klinikums Fulda:

https://www.klinikum-fulda.de/krebspatienten-leben-laenger-wenn-sie-in-zertifizierten-zentren-behandelt-werden/