Claus Peter Müller
von der Grün

„Dann kullern die Tränen“

Michaela Seidel und ihr Mann Torsten berichten über die Erfahrungen mit ihrer Tochter Tabea, einem Mädchen, das von Geburt an taub war und nun ein Auditory Brainstem Transplantat (ABI) erhalten hat. Die Eltern sagen, das Kind habe sich verändert. Dann weinen Michaela und Torsten – vor Glück.

Ich begegnete den Eltern und ihrem Kind im Februar 2018 zum ersten Mal in Fulda, und sie schilderten mir ihre Erlebnisse, sprachen auch offen über Phasen, in denen sie der Verzweiflung nahe waren. Wir vereinbarten, dass ich Tabeas Geschichte wie in einem Tagebuch festhalte. Familie Seidel möchte ihr Schicksal mit Eltern teilen, die Ähnliches erlebt haben, damit sie sich nicht allein fühlen. Michaela und Torsten Seidel möchten anderen Menschen Mut machen.

Wenn Sie die ganze Geschichte in zwei Abschnitten lesen wollen, dann folgen Sie bitte diesen beiden Links:

1. Abschnitt:

https://www.klinikum-fulda.de/medizin-pflege/klinik-fuer-neurochirurgie/auditorische-hirnstammimplantate-abi/die-geschichte-eines-kindes-dessen-eltern-hoffen-dass-ihr-maedchen-eines-tages-hoeren-kann/

2. Abschnitt

https://www.klinikum-fulda.de/medizin-pflege/klinik-fuer-neurochirurgie/auditorische-hirnstammimplantate-abi/fortsetzung-des-tagebuchs-tabea-hat-reagiert-beim-hoertest/