Claus Peter Müller
von der Grün

Glasfaser schafft Bildungschancen

„Gleiche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler bleibt eins unserer wichtigsten Ziele“, erläutert Dr. Michael Koch, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Breitband Nordhessen GmbH (BNG). Darum schließt die BNG immer mehr Schulen ans Glasfasernetz an.

Die Jugendburg Ludwigstein - demnächst mit Glasfaseranschluss

Bis Ende 2020 hat die BNG 51 Schulen in ihrem Ausbaugebiet mit einem Glasfaserdirektanschluss an das schnelle Internet angeschlossen. Weitere 40 sollen im Laufe des Jahres 2021 folgen. „Damit verfügen die Schulen mit Glasfaseranschluss über den besten derzeit denkbaren Internetanschluss, der selbst in Metropolen kein Standard, sondern überwiegend noch die Ausnahme ist“, sagt Kathrin Laurier, Geschäftsführerin der BNG. Die 51 Schulen in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner verfügen nun über einen funktionierenden Übergabepunkt im Haus. Für die weitere Verkabelung im Gebäude sind die Schulen beziehungsweise der Schulträger zuständig. Für die Übermittlung des Signals mit den Daten steht die Netcom Kassel als Provider bereit.

Ich freue mich, die BNG in der Kommunikation begleiten zu dürfen. Die komplette Information zum Ausbaustand in den Schulen finden Sie hier:

https://www.breitband-nordhessen.de/aktuelles/pressemeldungen/die-ersten-schulen-gehen-per-glasfaser-ans-schnellste-internet