Claus Peter Müller
von der Grün

Überfällige Reform

Die Krankenhausreform sei überfällig, schreibt PD Dr. Menzel, Vorstand der Klinikum Fulda gAG in einem Beitrag für f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus. Ich freue mich, dass ich das Klinikum Fulda schon seit sieben Jahren in der Kommunikation begleiten darf.

Die Leser des instruktiven Beitrags werden mitgenommen auf eine Reise vom „Selbstkostendeckungsprinzip“, das die Krankenhausfinanzierung in den 1970er Jahren prägte, über die Diagnosis Related Groups (DRG), nach denen die Krankenhäuser seit den 2000er Jahren nach Diagnosen honoriert werden, hin zu den Grundzügen einer Krankenhausreform, über die derzeit diskutiert wird. Die differenzierende Darstellung des Fachbeitrags hilft, die Gesundheitspolitik und ihre Untiefen besser zu verstehen, - vor allem auch, weil ihr Autor auf jene polemisierende Reduktion komplexer Zusammenhänge verzichtet, die in der gesundheitspolitischen Debatte zwar häufig üblich ist, diese aber in Wahrheit diskreditiert anstatt sie zu vertiefen und verständlich zu machen.

Hier geht es zum gesamten Text:

https://www.bibliomedmanager.de/fw/artikel/47990-die-krankenhausreformist-ueberfaellig