Claus Peter Müller
von der Grün

Klimaneutral leben

„Der Wunsch nach einer klimaschonenden Lebensform ohne fossile Energieträger ist weltumspannend“, sagt Prof. Dr. Detlef Kuhl. Der weltweit erste online Masterstudiengang Wind Energy Systems (wes.online) vermittelt das nötige Wissen und die erforderliche Anwendungskompetenz.

Prof. Dr. Detlef Kuhl ist Akademischer Leiter dieses Studiengangs, den die Universität Kassel gemeinsam mit ihrer Managementschool UNIKIMS schon 2015 als Pionier ins Leben gerufen und seither weiterentwickelt hat. Ich begleite den Studiengang seit langem in der Kommunikation. Etwa 40 Studierende aus allen Kontinenten haben das Angebot aus Kassel zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation nach einem ersten Studienabschluss bisher angenommen.

Die Universität Kassel bildet zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel sowie mit regional und überregional ansässigen Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien von Beginn an ein international anerkanntes Kompetenzcluster in grüner Energietechnologie. Prof. Dr. Detlef Kuhl kommt als Ingenieurwissenschaftler aus der Luft- und Raumfahrt und hat schon an anspruchsvollen Projekten wie der Entwicklung des Haupttriebwerks der Ariane-Rakete mitgearbeitet. Doch schon im Studium der Luft- und Raumfahrtechnik begann er, seine Kenntnisse mit Blick auf die Entwicklung der Windenergie zu vertiefen. Seine Diplomarbeit bei M.A.N. Technologie galt 1992 der wissenschaftlichen Untersuchung der Dynamik der Windenergieanlage WKA 60 auf der Insel Helgoland, und in seiner ersten beruflichen Tätigkeit hat der Ingenieur bei ENERCON an der Entwicklung der Windenergieanlage E36 respektive E40 mitgewirkt. Prof. Dr. Kuhl ist mithin selbst ein Pionier der Windenergie. Gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern der Universität Kassel und des Fraunhofer IEE hat er das Masterprogramm wes.online für NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen entwickelt, die das Zusammenspiel der mechanischen und elektronischen Funktionsweise von Windenergieanlagen wissenschaftlich durchdringen wollen. Die WissenschaftlerInnen konzipierten das Programm ebenso für Fach- und Führungskräfte, die ihren Beitrag zur Verbesserung oder Weiterentwicklung des Designs oder einzelner Komponenten von Windenergieanlagen bei einem Windenergieanlagenhersteller oder -Zulieferer leisten wollen.

Wenn Sie mehr über den Studiengang erfahren möchten, dann folgen Sie bitte diesem Link:

https://www.unikims.de/blog/weltweites-wissen-fuer-ein-klimaschonendes-leben