Claus Peter Müller
von der Grün

Warum sind bestimmte Orte schön?

Darauf antwortet Berthold Penkhues, Professor für Architektur: „Der Schlüssel, um sich den Ort zu erschließen, liegt im Ort selbst.“ Ein besonderer Ort ist für Penkhues die Breitenau an der Fulda mit dem einstigen Benediktinerkloster. Dort entsteht mit dem „Klostergarten“ ein neues Wohnquartier.

In verschiedenen Textbeiträgen stelle ich einzelne Aspekte des anspruchsvollen Projektes vor. Mit Professor Penkhues, der dem Preisgericht vorsaß, das über die Siegerentwürfe für die Bebauung des Klostergartens entschieden hat, sprach ich zum Beispiel über die Besonderheit des Ortes, an dem entlang der Klostermauer rund um den beeindruckenden mittelalterlichen Kirchenbau neue Appartements, Wohnungen und Häuser entstehen sollen. Auf der Website der Vitos Kurhessen finden Sie weitere Informationen zu diesem  inklusiven Wohnprojekt.

https://klostergarten-breitenau.de/de/blog/kloster-und-gemeinschaft-90